Schriftart für Reintext definieren

  • Hi,


    ich steige gerade von Pegasus auf Thunderbird um - zumindest versuche ich es und kämpfe mich durch sämtliche Einstellungen. Bisher habe ich mit Hilfe dieses Forums einige Fragen klären können. Was mir noch ein Problem macht ist die Schriftart beim Verfassen von Reintext-Nachrichten.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe ist es grundsätzlich besser in Reintext zu schreiben als in HTML - soweit richtig?


    Leider wird der Text immer als Times New Roman dargestellt und das würde ich gerne ändern. Wenn ich die Nachricht empfange wird sie brav in der unter Einstellung - Ansicht - Schriftart defninierten Art angezeigt, nur zum Verfassen der Mail finde ich keine Einstellung.


    Und noch ein Frage für Doofe: Ich weiß grundsätzlich was Serif und Sans Serif bedeutet, aber ich verstehe die Vorgaben für die Einstellungen der Ansicht nicht. Worauf bezieht sich Proportional? Und wo liegt dann der Unterschied in den Einstellungen für Serif und Sans Serif. Im Moment habe ich bei beiden Arial stehen, aber was bewirkt das eigentlich? Werden ankommende Texte umformatiert?


    Kann mir irgendjemand ein paar Anfänger-Tipps geben?


    Gruß Evi