Thunderbird aus C# öffnen

  • Hallo,


    ich muss bei einem Kunden von C# aus eine E-Mail mit Parametern öffnen. Zurzeit mache ich das so:


    string filename = "mailto:test@test.de?subject=Hello&body=" + body;
    System.Diagnostics.Process myProcess = new System.Diagnostics.Process();
    myProcess.StartInfo.FileName = filename;
    myProcess.StartInfo.UseShellExecute = true;
    myProcess.StartInfo.RedirectStandardOutput = false;
    myProcess.Start();


    Es geht auch ein E-Mail-Fenster auf, jedoch wird der Text (body) hintereinander angezeigt.


    Also so:


    Das ist ein Test.


    Ich will es jedoch so haben:


    Das
    ist
    ein
    Test.


    Zeichen die ihn zum umbruch bewegen soll, verschluckt er einfach.


    Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann. Gibt es ein Schnittstelle die ich einfach ansprechen kann.


    Und nein, die Programmiersprache C# kann ich nicht ändern. Das ist nur ein kleiner Teil.


    Gruss aus Berlin


    AT

  • Auch wenns was spät ist ;-) ...


    Es gibt im Namespace System.Web die Klasse HttpUtility, die eine statisch Methode namens UrlPathEncode hat. Damit kannst Du Zeichenketten für Parameter einer URL parsen. Das Ganze sieht etwa so aus:



    Hinweis: Du MUSST das Assembly System.Web.dll einbinden, da die HttpUtility-Klasse kein fester Bestandteil der Standard-Class-Library ist.


    Laut http://www.go-mono.com/docs/ scheint es auch in Mono integriert zu sein, also wäre diese Lösung schon plattformunabhängig! :-)