Externer Link auf lokale Email

  • Hört sich etwas kryptisch an: ich suche die Möglichkeit durch einem externen Link Thunderbird mit einer spezifischen Email aufzustarten.


    Google Desktop kann das; es geht also, aber ich weiss nicht wie.


    Die Funktion wäre wichtig um in einer Projektdokumentation auf eine Email zu verweisen. Im Augenblick behelfe ich mich mit der eindeutigen Message-ID, mit der über eine lokalen Suche in Thunderbird die Email gefunden wird.


    Wer weiss wie das besser ginge?

  • Hallo thundercat, willkommen im Forum.


    Zitat von "thundercat"

    Google Desktop kann das


    Wie wird die Mail durch Google Desktop angezeigt?
    Wird dazu wirklich Thunderbird aufgerufen oder wird ein interner Viewer benutzt?


    Zitat von "thundercat"

    Wer weiss wie das besser ginge?


    Die einfachste Lösung wäre IMHO die Mail im EML-Format zusammen mit der Projektdokumentation zu speichern, damit wäre der Zugriff auch dann sichergestellt wenn die Mail im Thunderbird gelöscht oder verschoben wird.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    danke für den Tip! Zu Deiner Frage: Google Desktop zeigt die Email auszugsweise in einer lokal generierten HTML Seite; dann wird aber tatsächlich Thunderbird mit dieser Email aufgerufen. Ich habe allerdings nicht gefunden, wo diese Funktion auf Command Line oder als API von Thunderbird dokumentiert ist.


    Speicherung in EML Format: Klar das ginge, ist aber nicht so elegant, die Daten doppelt zu speichern zumal oft der weitere Thread wichtig ist.


    Gruss Thundercat