Trainingsdaten und Filter zentral verwalten

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, die Trainingsdaten und Filter auf mehreren PCs relativ komfortabel abzugleichen?


    Beispiel:
    2 Rechner
    1 Rechner auf Arbeit, ein PC privat
    Verbindung besteht also nur über Internet


    Ich greife tagsüber von meinem Rechner auf Arbeit auf ein Mailkonto zu (und bekomme ein wenig Spam). Ich markiere diese Mails als Spam. Mails, die immer zu mir durchkommen sollen und einsortiert werden, lasse ich entsprechend filtern.


    Wenn ich nun nach Hause komme und auch dort wieder auf mein Mailfach zugreife, wäre es schön, wenn dieser TB auch schon wüsste, welche Mails ich mit dem Arbeitsrechner als Spam markiert habe, um nicht beim neuen Empfang solch einer Mail wieder markieren zu müssen. Auch die erstellten Filter möchte ich nicht nocheinmal anlegen müssen.


    Mit einem zusätzlichen Notebook steigt der Aufwand nochmals...


    Gibt es da eine Lösung? Wenn ja, welche?
    Mich würden auch Lösungen interessieren, die einen zentralen Server mit einbeziehen.


    Ich habe hier im Forum bereits nach "zentral", "Spamfilter", "Junkfilter", Trainingsdaten" ... gesucht, aber keinen passenden Eintrag gefunden. Wenn ich da den richtigen Thread übersehen habe, wäre es nett, wenn ihr mich da hinleiten könntet.


    Danke
    waste

  • Hallo waste,


    ja und nein... :lol:


    Ok etwas genauer... die Trainingsdaten sind ja in der training.dat gespeichert. Theoretisch kannst du diese mitnehmen (Diskette, USB-Stick was auch immer). Prinzipiell ginge das mit den Filtern auch (msgFilterRules.dat pro Konto) aber meistens sind die internen Verzeichnisnamen von Thunderbird unterschiedlich. Wenn du also nicht gerade das gleiche Profil auf beiden Rechnern hast, würde ich davon die Finger lassen, und lieber die Filter manuell anpassen.


    Evtl. gibt es ja auch eine Erweiterung zum Exportieren der Filtereinstellungen von der ich nichts weis.... evtl. meldet sich ja noch jemand.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro