1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Posteingang Leer

• chokie
  • 4. März 2007 um 15:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chokie
    Junior-Mitglied
    • 4. März 2007 um 15:47

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich so ein bischen durch das Forum wegen meines Problems gekämpft und leider noch nicht den richtigen Thread gefunden.

Mein Problem ist das mein Posteingangsordner(wahrscheinlich durch mein Kaspersky gelöscht worden ist) keine emails mehr anzeigt.
    die Lokalen unterordner sind intakt also alle emails vorhanden

natürlich kommt jetzt die Frage wie stelle ich meinen Posteingang wieder her
    habs mit der Master.pref.js schon probiert funzt natürlich nicht
    habe auch meinen scanner bearbeitet usw..

Wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch :?

Habe ver.1.5.010

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 4. März 2007 um 18:27

Hallo chokie,

Zitat von "chokie"

habs mit der Master.pref.js schon probiert funzt natürlich nicht

hast du dich an die Anleitung gehalten?

- bei geschlossenem TB deine prefs.js zuerst umbenennen
    (evtl. ist die ja doch noch OK)

- dann die master_prefs.js in prefs.js umbenennen.

- dann TB starten.

Wenn ja würde ich zusätzlich mal die msf-Dateien löschen.

Wenn auch das nichts hilft, guck mal in dein Profilverzeichnis

Profilverzeichnis:

W2k oder XP:
    %appdata%\thunderbird oder mit meinem Tool
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/openTBProfiles.exe

unter anderen Systemen kannst du zum Zugriff auf das Verzeichnis auch
    die Erweiterung EditConfigFiles
    installieren. Aber auch MR Tech's Local Install http://www.erweiterungen.de/detail/MR_Techs_Local_Install/
    bringt das mit - allerdings auch eine ganze Menge anderer Dinge die u.U. nicht benötigt werden.

und schau dort mal wie groß die inbox - Datei (nicht die inbox.msf!!!) ist.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 4. März 2007 um 22:52

Hallo chokie, willkommen im Forum.

Zitat von "chokie"

Mein Problem ist das mein Posteingangsordner(wahrscheinlich durch mein Kaspersky gelöscht worden ist) keine emails mehr anzeigt.

Wenn nur der Posteingang gelöscht worden ist dann ist das Problem mit der Master-Prefs nicht zu lösen, die ist nämlich nur für den Fall einer Löschung der prefs.js gedacht und in diesem Fall wären sämtliche Konten und Mails weg.

Wenn der Posteingang wirklich durch Kaspersky gelöscht wurde dann sehe ich wenig Hoffnung, aber bei einer vernünftigen Konfiguration sollte Kaspersky solche Dateien nicht löschen sondern nur unter Quarantäne stellen und dann wäre eine Wiederherstellung kein Problem.

Gruß
    Werner

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 4. März 2007 um 23:11

standardmäßig hebt Kaspersky möglicherweise infizierte Elemente 30 Tage auf. Zu sehen wäre das über die Datenverwaltung im Service-Teil von Kaspersky (ich hab Version 6).

Im Reiter Backup lässt sich die Datei dann wieder herstellen.

Hab ich aber noch nie machen müssen- ich hab die automatische Desinfektion deaktiviert, wie so vieles von dem Virenscanner...
    Einzig der normale Scanner ist noch aktiv - alles andere ist für meine Arbeitsweise unbrauchbar, und hindert mich höchstens am arbeiten (insbesondere bei Scriptprogrammierung wirds unschön).

schöne Grüße

Toolman

• Rotschopf
    Junior-Mitglied
    • 23. August 2007 um 17:53

Hallo zusammen!

So wie es aussieht, hat mich das gleiche Problem erwischt. Nach einer vollständigen Systemprüfung durch Norton war mein kompletter Posteingang leer. Ich habe mich durch's Internet und vor allem hier durch's Forum gewühlt, aber ich fürchte, so ganz habe ich noch nicht verstanden, ob ich überhaupt was tun kann, um wieder an meine Mails zu kommen und wenn ja, wie ich genau vorgehen muß. Weil ich mich da leider kaum auskenne, habe ich ein paar Fragen an Euch:

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der "Trick" mit der master_prefs.js nicht, wenn "nur" der Posteingang weg ist, aber alle Unterordner samt Mails noch vorhanden sind, richtig? So sieht es bei meinem Thunderbird im Moment nämlich aus. master_prefs.js hilft also nur, wenn alles (Konten, Posteingang und Unterordner) gelöscht wurde, oder?

Was mich irritiert, ist folgendes: Im Protokoll der Systemprüfung habe ich eine Liste gefunden, die Absender, Betreff und Datum einiger der Mails enthält, die "verschwunden" sind. Allerdings wirklich nur einige - die anderen tauchen in dieser Liste nicht auf. Wißt Ihr, wieso die "getrennt" wurden und kann das bedeuten, daß die ein oder anderen Mails doch noch irgendwo zu finden sind?

Es wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Schonmal Danke und viele Grüße vom Rotschopf

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 23. August 2007 um 20:17

Hallo Rotschopf,

also meine master_prefs hilft nur wenn alles weg ist und du nur den globalen Posteingang verwendet hast.

Wenn du noch irgendwelche Mails siehst oder noch alle Konteneinstellungen vorhanden sind, ist wohl eine Mbox-Datei von Norton zerstört oder gelöscht worden.

- Welcher Posteingang fehlt (in Lokale Ordner oder ein separater Posteingang)

evtl. mal im Profilverzeichnis (siehe Doku) nach der datei "inbox" suchen (ohne Endung - die Datei gibts zweimal pro Posteingang einmal mit endung msf und einmal ohne Endung) - wo werden diese Dateien gefunden und welche Größe haben die Dateien ohne Endung? Wenn Thunderbird zu ist kannst du ja mal die Inbox.msf - Dateien löschen - deine Daten liegen grundsätzlich in den Dateien ohne Endung - siehe dazu auch die Doku ("dateien im Profil kurz erklärt").

schöne Grüße

Toolman

• Rotschopf
    Junior-Mitglied
    • 24. August 2007 um 12:15

Hallo Toolman,

danke für Deine schnelle Antwort!

Zitat von "Toolman"

also meine master_prefs hilft nur wenn alles weg ist und du nur den globalen Posteingang verwendet hast.
    Wenn du noch irgendwelche Mails siehst oder noch alle Konteneinstellungen vorhanden sind, ist wohl eine Mbox-Datei von Norton zerstört oder gelöscht worden.

Ah, gut. Dann habe ich das schonmal richtig verstanden. Die Mails in den Unterordnern des Posteingangs und auch im Ordner "Gesendet" und "Papierkorb" etc. sind noch alle da. Konten und so auch. Es sind nur die aus dem Posteingang weg.

Zitat von "Toolman"

- Welcher Posteingang fehlt (in Lokale Ordner oder ein separater Posteingang)

Ich bin mir nicht sicher, wie Du das genau meinst. Ich habe unter "Lokale Ordner" einen einzigen Posteingang, in dem alle Mails meiner drei Adressen ankommen. Wolltest Du das wissen?

Zitat von "Toolman"

- wo werden diese Dateien gefunden und welche Größe haben die Dateien ohne Endung?

Die Dateien sind hier: Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ipctq1j5.default\Mail. Da gibt es dann "Local FolderS und eben die drei Konten. Darin finde ich dann die inbox-Dateien. Beim ersten Konto haben beide inbox-Dateien 0 KB, beim zweiten hat die ohne Endung ca. 17.000 KB, die .msf 0 KB. Beim dritten Konto ist die ohne Endung auch leer und die .msf hat 2 KB.
    Müßten die denn nicht alle leer sein? Oder in jeder was drin?

Gelöscht habe ich jetzt allerdings erstmal noch nichts.

Nochmal Danke und viele Grüße,
    Rotschopf

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 24. August 2007 um 13:03

Hallo Rotschopf,

in welchem Ordner ist denn die Inbox mit 17.000 KB? In Local Folders (dann wäre es der globale Posteingang) oder woanders (dann wäre das ein separater Posteingang)? Ist der Posteingang selbst leer oder nur die Unterordner? Gibt es unterhalb der großen Posteingangsdatei ein Verzeichnis mit dem Namen inbox.sbd?

Wir können die Sache auch abkürzen - ich habe für diese Fälle ein kleines Programm geschrieben dass das Profilverzeichnis auf Dateiebene protokolliert. Unter Windows2000 oder XP (bei anderem OS bitte noch mal nachfragen) kannst du einfach das Tool DateianalyseTB ausführen und mir die Textdatei per Mail schicken - Mailadresse findest du auf meiner Homepage im Impressum. Link zum Tool: http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/dateianalyseTB.exe - das Tool legt die Textdatei in %homedrive% ab (in der Regel c:\) und öffnet diese Datei gleich.

schöne Grüße

Toolman

• Rotschopf
    Junior-Mitglied
    • 27. August 2007 um 16:10
    Zitat von "Toolman"

das Tool legt die Textdatei in %homedrive% ab (in der Regel c:\) und öffnet diese Datei gleich.

Und zwar in einer Sekunde. Das ging ja schnell :shock:.

Und vielen Dank für das tolle Angebot. Die Mail ist schon unterwegs....

Liebe Grüße vom Rotschopf

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™