1 Konto mit 4 Posteingängen in 3 Konten umwandeln

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    da ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden hab:


    Auf unserem Familien-PC arbeiten 3 Personen, im Thunderbird läuft aber alles nur über ein Konto.
    Meine zwei Mitbenutzer haben jeder jeweils ein Postfach, ich zwei.
    Nun die große Frage:
    Wie kann ich das eine Konto in 3 Konten aufsplitten, so dass jeder auf seine Mails zugreifen kann?
    (Von den bisherigen Daten soll nichts verloren gehen!).



    Gruß und Dank,
    der Iceman.

  • Hallo Iceman,


    das geht, ist aber nicht ganz so einfach...


    Lege in Tb für jeden Nutzer einen aussagekräftigen Namen an. Am besten unterhalb von lokale Ordner. Nun verschiebst du die Mails so dass jeder seine mails unterhalb dieser ordner hat.


    nun gibt es 2 Möglichkeiten - entweder du kopierst die entsprechende Datei mit dem aussagekräftigen namen zusammen mit einem evtl. gleichnamigen Verzeichnis mit sbd-Endung oder benutzt mbox-import. Das Ziel ist local Folders im neuen TB-Profil (bei Mbox-Import brauchst du das ja nicht)


    Beispiel: du legst iceman als Ordner in TB unterhalb von locale Ordner an und legst darunter unterordner an.... dann gibt es in %profilverzeichnis%\mail\local Folders:


    - eine datei iceman (wichtig sind nur die Dateien ohne Endung-Die msf-Dateien nciht mit kopieren)
    - ein Verzeichnis iceman.sbd und darunter weitere Dateien und Verzeichnisse


    Diese datei und das verzeichnis kopierst du in das neue TB profil in Local Folders hinein. Dann sollte dort dann iceman und die unterordner wieder auftauchen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro