Mails lesen / löschen dauert ewig

  • Hallo und schönen Sonntag,


    wenn ich meine heruntergeladenen eMails im Vorschaufenster lese und zur nächsten springe, dauert das ewig und die Festplatte arbeitet bemerkenswert intensiv. Das gleiche passiert, wenn ich eine Mail aus dem Posteingang lösche und zur nächsten springen möchte. Dauert mit unter 30 Sekunden.


    - Komprimierung habe ich bereits erfolgreich angewandt
    - Programmversion 1.5.0.10 (20070221)
    - auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen


    Hat jemand eine Idee?


    Danke sehr
    Randoni

  • Hallo randoni,


    ich würde mal schauen, ob dein Virenscanner das Profilverzeichnis scannen darf.


    siehe hier:


    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php
    und hier:


    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php


    Wenn du das bereits beherzigt hast, würde ich mal die Index-Dateien löschen.


    Das sind die msf-Dateien die zu jeder mbox-Datei angelegt werden. Mein Tool BereinigungTB macht das unter Windows 2000 bzw. Windows Xp auch automatisch.BereinigungTB


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro