1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

konten bereinigen

  • poly
  • March 18, 2007 at 7:54 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • poly
    Member
    Posts
    7
    Member since
    18. Mar. 2007
    • March 18, 2007 at 7:54 PM
    • #1

    moin zusammen!

    unter

    C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail\

    befinden sich viel mehr ordner als ich konten direkt in thunderbird sehen kann.
    die sind sicher von früheren installationen übrig geblieben. wie kann man diese "toten konten" bereinigen, aktivieren, oder sonstwie an den inhalt herankommen?

    kennt sich da jemand aus?

    gruß von andreas

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 18, 2007 at 8:09 PM
    • #2

    hallo poly,

    du siehst dort grundsätzlich alle Konten - ob die nun den globalen Posteingang nutzen oder ob sie einen separaten Posteingang nutzen. Wenn du trotzdem jetzt noch "verlorene Konten"vermutest, würde ich mal mbox-import benutzen und zumindest die Mails wieder in einen in TB vorhandenen Ordner importieren...

    Mbox-Import:
    mbox-Import

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • poly
    Member
    Posts
    7
    Member since
    18. Mar. 2007
    • March 18, 2007 at 8:21 PM
    • #3

    hallo toolman!

    mit mbox-import komme ich auch nicht weiter. mbox setzt wohl voraus, dass auch mal mit mbox etwas gesichert wurde. es wird jedenfalls immer nach mbox- oder eml-dateien gefragt.

    wo speichert thunderbird die information, welche der ordner unter

    C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail\

    auch tatsächlich in thunterbird als konto angezeigt werden?

    zur not ergänze ich das dann auch von hand.

    gruß von andreas

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 18, 2007 at 9:07 PM
    • #4

    Hallo poly,

    wo das gespeichert ist? In der Prefs.js.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • poly
    Member
    Posts
    7
    Member since
    18. Mar. 2007
    • March 18, 2007 at 9:31 PM
    • #5

    danke!

    damit sollte ich erstmal weiter kommen

  • poly
    Member
    Posts
    7
    Member since
    18. Mar. 2007
    • March 18, 2007 at 9:55 PM
    • #6

    ich muss nochmal nerven...

    obwohl im thunderbird die ordner "Junk" und "Inbox" leer sind, befinden sich noch megabyt-große daten mit den bezeichnungen "Junk" und "Inbox" in den Anwendungsdaten. diese dateien würde ich gern im thunderbird wieder sichtbar machen, um den inhalt nochmal durchzugehen, bevor ich alles lösche.
    hat da einer ne idee?

    gruß von andreas

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 18, 2007 at 10:13 PM
    • #7

    hallo poly,

    die hast du dann schon gelöscht - aus den Dateien verschwindet das erst, wenn du die entsprechenden Ordner in TB komprimierst...

    Wiederherstellen kannst du das mit meinen Tools
    http://agsm.de/thunderbird/ersmbox.htm

    oder mit einem guten Texteditor

    und dieser Anleitung:

    http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • March 18, 2007 at 10:13 PM
    • #8

    Vermutlich hast du die Ordner schon lange nicht mehr komprimiert.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php

    Gruß
    Werner

  • poly
    Member
    Posts
    7
    Member since
    18. Mar. 2007
    • March 18, 2007 at 10:21 PM
    • #9

    hallo toolman!

    danke! so langsam kommt etwas licht in das dunkel.
    komprimiert hatte ich tatsächlich noch nie.
    deine tools werde ich in den nächsten tagen mal bemühen.

    gruß von andreas

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 20, 2007 at 9:32 AM
    • #10

    Hallo Poly,

    hab mir jetzt mal die Analyse angeschaut. Aufgrund der Vielzahl der Konten ist das wirklich etwas verworren...

    Ich würde folgendes machen:

    nimm dir mal meine Analyse als Vergleich und dann gehst du jedes Konto was du hast in Extras>Konten>Servereinstellungen durch - unten rechts steht da immer Verzeichnis - die Verzeichnisse die mit Konten verbunden sind, markierst du dir (in der Datei oder du druckst das aus und nimmst einen Edding). Die Kontenverzeichnisse die dann übrig bleiben, kannst du mit Mbox-Import importieren, oder du legst Fantasie-Konten an und läßt sie auf diese Verzeichnissse zeigen (verzeichnis wählen). Wenn du diese Konten als separate Konten anlegst, wirst du diese Mails wieder zu sehen bekommen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • poly
    Member
    Posts
    7
    Member since
    18. Mar. 2007
    • April 1, 2007 at 11:33 PM
    • #11

    hallo toolman!
    danke für deine mühe! also an die mails komme ich nun ran, habe aber ein weiteres problem:
    es gibt konten, die ich nicht anlegen kann. angeblich existiert schon ein konto mit gleichem benutzernamen, obwohl ich es bei den kontoeinstellungen nicht sehen kann.

    gibt es dafür auch eine lösung?

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • April 2, 2007 at 10:50 AM
    • #12

    Hallo Poly,

    na ja, ist doch ziemlich unwarscheinlich aber guck mal in about:config - setze einen Filter auf identity und schau dir die Accounts dort mal an. Jeder Account hat eine eigene ID zum Beispiel

    mail.identity.id1.fullName

    dazu gehört
    mail.identity.id1.useremail

    usw.

    About:config ist ohne Erweiterung etwas versteckt über Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein "konfiguration bearbeiten (about:config)" zu erreichen.

    External Content img183.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • poly
    Member
    Posts
    7
    Member since
    18. Mar. 2007
    • April 3, 2007 at 12:31 AM
    • #13

    hallo toolman!

    die verschiedenen id's habe ich auch schon in der prefs.js gefunden. eins der "verlorenen" konten habe ich inzwischen aktiviert.
    da war einiges durcheinander mit benutzernamen, zugehörige mailadresse, usw.
    ich werde nun versuchen, das nach und nach zu bereinigen.

    gruß von andreas

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™