1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

konten bereinigen

  • poly
  • 18. März 2007 um 19:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • poly
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2007
    • 18. März 2007 um 19:54
    • #1

    moin zusammen!

    unter

    C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail\

    befinden sich viel mehr ordner als ich konten direkt in thunderbird sehen kann.
    die sind sicher von früheren installationen übrig geblieben. wie kann man diese "toten konten" bereinigen, aktivieren, oder sonstwie an den inhalt herankommen?

    kennt sich da jemand aus?

    gruß von andreas

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. März 2007 um 20:09
    • #2

    hallo poly,

    du siehst dort grundsätzlich alle Konten - ob die nun den globalen Posteingang nutzen oder ob sie einen separaten Posteingang nutzen. Wenn du trotzdem jetzt noch "verlorene Konten"vermutest, würde ich mal mbox-import benutzen und zumindest die Mails wieder in einen in TB vorhandenen Ordner importieren...

    Mbox-Import:
    mbox-Import

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • poly
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2007
    • 18. März 2007 um 20:21
    • #3

    hallo toolman!

    mit mbox-import komme ich auch nicht weiter. mbox setzt wohl voraus, dass auch mal mit mbox etwas gesichert wurde. es wird jedenfalls immer nach mbox- oder eml-dateien gefragt.

    wo speichert thunderbird die information, welche der ordner unter

    C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail\

    auch tatsächlich in thunterbird als konto angezeigt werden?

    zur not ergänze ich das dann auch von hand.

    gruß von andreas

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. März 2007 um 21:07
    • #4

    Hallo poly,

    wo das gespeichert ist? In der Prefs.js.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • poly
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2007
    • 18. März 2007 um 21:31
    • #5

    danke!

    damit sollte ich erstmal weiter kommen

  • poly
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2007
    • 18. März 2007 um 21:55
    • #6

    ich muss nochmal nerven...

    obwohl im thunderbird die ordner "Junk" und "Inbox" leer sind, befinden sich noch megabyt-große daten mit den bezeichnungen "Junk" und "Inbox" in den Anwendungsdaten. diese dateien würde ich gern im thunderbird wieder sichtbar machen, um den inhalt nochmal durchzugehen, bevor ich alles lösche.
    hat da einer ne idee?

    gruß von andreas

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. März 2007 um 22:13
    • #7

    hallo poly,

    die hast du dann schon gelöscht - aus den Dateien verschwindet das erst, wenn du die entsprechenden Ordner in TB komprimierst...

    Wiederherstellen kannst du das mit meinen Tools
    http://agsm.de/thunderbird/ersmbox.htm

    oder mit einem guten Texteditor

    und dieser Anleitung:

    http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 18. März 2007 um 22:13
    • #8

    Vermutlich hast du die Ordner schon lange nicht mehr komprimiert.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php

    Gruß
    Werner

  • poly
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2007
    • 18. März 2007 um 22:21
    • #9

    hallo toolman!

    danke! so langsam kommt etwas licht in das dunkel.
    komprimiert hatte ich tatsächlich noch nie.
    deine tools werde ich in den nächsten tagen mal bemühen.

    gruß von andreas

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. März 2007 um 09:32
    • #10

    Hallo Poly,

    hab mir jetzt mal die Analyse angeschaut. Aufgrund der Vielzahl der Konten ist das wirklich etwas verworren...

    Ich würde folgendes machen:

    nimm dir mal meine Analyse als Vergleich und dann gehst du jedes Konto was du hast in Extras>Konten>Servereinstellungen durch - unten rechts steht da immer Verzeichnis - die Verzeichnisse die mit Konten verbunden sind, markierst du dir (in der Datei oder du druckst das aus und nimmst einen Edding). Die Kontenverzeichnisse die dann übrig bleiben, kannst du mit Mbox-Import importieren, oder du legst Fantasie-Konten an und läßt sie auf diese Verzeichnissse zeigen (verzeichnis wählen). Wenn du diese Konten als separate Konten anlegst, wirst du diese Mails wieder zu sehen bekommen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • poly
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2007
    • 1. April 2007 um 23:33
    • #11

    hallo toolman!
    danke für deine mühe! also an die mails komme ich nun ran, habe aber ein weiteres problem:
    es gibt konten, die ich nicht anlegen kann. angeblich existiert schon ein konto mit gleichem benutzernamen, obwohl ich es bei den kontoeinstellungen nicht sehen kann.

    gibt es dafür auch eine lösung?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. April 2007 um 10:50
    • #12

    Hallo Poly,

    na ja, ist doch ziemlich unwarscheinlich aber guck mal in about:config - setze einen Filter auf identity und schau dir die Accounts dort mal an. Jeder Account hat eine eigene ID zum Beispiel

    mail.identity.id1.fullName

    dazu gehört
    mail.identity.id1.useremail

    usw.

    About:config ist ohne Erweiterung etwas versteckt über Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein "konfiguration bearbeiten (about:config)" zu erreichen.

    Externer Inhalt img183.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • poly
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2007
    • 3. April 2007 um 00:31
    • #13

    hallo toolman!

    die verschiedenen id's habe ich auch schon in der prefs.js gefunden. eins der "verlorenen" konten habe ich inzwischen aktiviert.
    da war einiges durcheinander mit benutzernamen, zugehörige mailadresse, usw.
    ich werde nun versuchen, das nach und nach zu bereinigen.

    gruß von andreas

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™