Hallo,
auf meiner (windows xp) systempartition ist der platz knapp geworden und die thunderbird (1.5.0.10) maildateien trotz komprimierung immer größer. Darum wollte ich das ganze von c nach d verschieben.
Da ich im profilmanager nichts bearbeiten konnte, habe ich ein neues profil angelegt und dann einfach alle ordner/dateien des alten rüberkopiert. Dabei auch die dateien, die das neue profil schon angelegt hatte übreschreiben lassen. Im Prinzip scheint das zu funktionieren, mir sind nur ein paar Dinge aufgefallen, wo ich gerne eine Meinung von Euch hätte, ob das bedenklich ist bzw. wie damit umzugehen:
1. Das neue Profil hat anders, als ich das in der dokumentation auf diesen Internetseiten gelesen habe, keine Zufallszeichen vor dem von mir gewählten Namen bekommen. Eigentlich gar keinen, die Dateien liegen einfach in dem von mir dafür angelegten ordner "thunderbird". Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun die alten wirklich löschen kann. ich habe testweise die alten ordner "mail" und "extension" umbenannt - TB scheint im neuen profil trotzdem zu laufen.
2. Einige Ordner in meinem mailverzeichnis erscheinen plötzlich mit kryptischen zahlen-buchstaben kombinationen. Aber eben nur 2, 3 stück, der rest heißt wie er heißen soll. mails darin sind soweit ich das erkennen kann nicht verloren. Allerdings ist die sprachkodierung bei vielen ordnern (auch denen die den namen behalten haben) auf "arabisch" gesprungen und wenn ich das ändere funktioniert die "ok" taste im dialog nicht. (bei neustart von TB, scheinen die änderung auf westlich aber drin zu sein).
3. es tauchten einige neue ordner mit kryprischen zahlen-buchstaben auf meist leer in einem fall mit ein paar nachrichten drin. Können das reste von einer früheren suche sein?
Also wie damit umgehen? Alle Veränderungen von hand nacharbeiten und hoffen das dann alles läuft, oder noch mal von vorne und anders? Das alte Profil gibt es noch, ich habe auch vorher eine sicherung von dem ganzen Profilzweig auf eine externe festplatte gemacht.
Danke für Hinweise, Tipps und Erfahrungen
olaf