Als Admin und User einen gemeinsamen (lokalen?) Ordner nutze

• Guten Morgen,
    hab schon ein paar Tage lang gestöbert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Eigentlich hätte ich erwartet, dass jeder auf jedem PC dieses Problem hat, aber komischerweise scheint das nicht so zu sein.
    Also:
    Ich arbeite immer als USER. Wenn ich aber mal kurz ADMIN sein muss, kann es sein, dass eine Mail raus muss oder ich in einer was nachschauen muss.
    Wie kann ich erreichen, dass der Admin dann in die Mails und das Adressbuch vom User zugreifen kann?
    Die Lokalen Ordner liegen ja auch tief in den beiden Profilen. Freigeben geht nicht bei XP-Home und Verschieben, wie unter Eigenschaften/Freigabe steht, geht auch nicht.

Konnte ich klarmachen, was ich erreichen will?
    Danke
    GE

• Hallo Gerhard,

ich würde das mit dem Profilmanager machen. Verweise einfach auf das Verzeichnis des User-Profils. Andersherum geht es ja nicht so ohne weiteres und ist ja auch nicht gewollt. Das Verzeichnis das du auswählst muss direkt auf das Verzeichnis verweisen in dem auch die Prefs.js ist.

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Hmm,
    Ist schon sehr komisch, wenn man als Laie da reinschaut und versucht sich vorzustellen, was einem Profi lächerlich einfach vorkommen muss. Kratz...
    Also ich hab als Admin ein neues Profil im Profil des Users angelegt. Das erschien mir logisch, denn der ist ja der eigentliche Nutzer der Mails.

Und dort ist auch Prefs.js.

Frage: Wie kriege ich jetzt die Adressen und Mails, die ich noch als Admin angelegt habe, da hinein. Das Backup-Konzept mit einer einfachen manuellen Kopie habe ich noch nicht verstanden. Ich kopiere das Profil - und dann???
    Entschuldige bitte die doofen Fragen, aber ich kann vielleicht einfach nicht abstrakt genug denken.
    Danke
    GE

• Hallo Gerhard,

Quote from "Gerhard"