hallo forumhelpers,
erstens: super das es euch gibt. zweitens, ich hab nichts im forum gefunden das mir die mails wiedergebracht hat.
um es kurz zu machen: habe nach sys absturz mein xp home komplett neu installiert. hatte die alten daten(profiles) von tb gesichert gehabt. nach ausführen einiger tools (von toolman) existiert immerhin das adressbuch wieder. nur die mails sind weg. mit dem editor seh ich sie im profiles ordner, bekomme sie aber einfach nicht wieder ins tb. habe wirklich schon viel versucht, weil ich wollte euch eigentlich hier nicht nerven, aber vielleicht kannst du mir ja doch helfen. will doch bloß meine mails wiederhaben...
danke im vorraus,
mails wollen sich nicht importieren lassen adressbuch ist ab
-
- Resolved
-
dau145 -
March 22, 2007 at 9:09 PM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
Hallo dau145,
nun, eins vorweg: du nervst hier nicht. Aber du solltest dir auf jeden Fall angewöhnen zuerst hier im Forum zu fragen und nur dann eine PN zu schreiben wenn du von demjenigen dazu aufgefordert wirst. Insbesondere dann, wenn man es in der Signatur stehen hat das keine Hilfe per PN geleistet wird. Jeder der mir eine PN schickt ohne im Forum vorher gefragt zu haben wird keine Antwort erhalten, da ich solche Nachrichten kommentarlos lösche (ebenso Mails die mich unaufgefordert erreichen).
Nun zu deinem Problem: Ich vermute eine kaputte prefs.js und vermute mal du hast schon versucht mit meiner master_prefs.js weiter zu kommen.
Das führt aber nur zum Erfolg für mails die sich unterhalb von Lokale Ordner befanden... mitlerweile ist eine weitere Einschränkung hinzu gekommen. In einigen Fällen wo der Virenscanner schon einmal ganze Arbeit geleistet hat gibt es unterhalb von Mail dann ein local Folders-1-Verzeichnis. Bei diesen werden ebenfalls Mails die sich im lokalen Ordner befanden nicht mehr sichtbar.
Wie du schon gelesen hast, ist das Problem dein Virenscanner, daher solltest du zuerst dieses Problem aus der Welt schaffen bevor du weitermachst. Evtl. hast du einen Virenscanner für den ich schon eine Anleitung geschrieben habe, wie man das Profilverzeichnis vom Scannen ausnimmt.
hier findest du für einige Virenscanner bebilderte Anleitungen wie das Profilverzeichnis vom Scannen auszunehmen ist.http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14
danach solltest du mal meine Dateianalyse ausführen...
http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/dateianalyseTB.exe
und mir das Ergebnis per Mail zuschicken (als Anhang, nicht eingebunden wenn es geht). Die Mailadresse findest du auf meiner Haupthomepage unter http://www.agsm.de im Impressum. Ich kann mir das dann mal ansehen und dir dann sagen was du tun musst um deine Mails wieder zum vorschein zu bringen.schöne Grüße
Toolman
-
hallo toolman,
sorry, mit der pn, war etwas zu voreilig...wer lesen kann is klar im vorteil, ich weiß. also deine masterpref hatte ich ausprobiert, tb hat leider gesagt, das es schon offen ist und benutzt wird. hab dann die profiles wieder komplett aus den anwenderdaten gelöscht und tb neu gestartet, dann gings wieder. habs wieder versucht und weiter hier gestzöbert. hab den schreibschutz rausgenommen, wieder bei anwendungdaten die gesicherten ordner profile eingefügt. dann ließ sich tb öffnen, hat auch das adressbuch drin aber keine mails und profile. einen virenscanner hatte ich zu dem zeitpunkt (bitte nicht lachen) garnicht auf dem rechner... dumm ich weiß. gestern habe ich mein altes norton av2002 wieder aktiviert. vielleicht war das jetzt wieder was hinderliches, also hab ich vorhin mal runtergeschmissen. deine dateianalyse hab ich auch schon drüberlaufen lassen, ich schicke sie dir gleich zu... im übrigen zeigt sie (für mich ein wirrwarr....) zig daten und ordner und so an.
danke erstmal vielmals, es tut schon gut, das jemand helfen möchte... -
Hallo dau145,
Quotetb hat leider gesagt, das es schon offen ist und benutzt wird. hab dann die profiles wieder komplett aus den anwenderdaten gelöscht und tb neu gestartet, dann gings wieder.
da hätte auch das löschen der parent.lock ausgereicht... evtl. kannst du den alten Zustand ja wieder herstellen.
na ja, ich schau gleich mal drüber... das was mir schon aufgefallen ist:
- wo ist meine master_prefs? das was da ist, ist sie nicht, es sei denn der Virenscanner hat sie gleich wieder getilgt ....
- Die master_prefs.js würde dir nur einen Teil deiner Mails zurück bringen, da dein Konto cp**.de ein separates war. Die anderen Konten waren lokal und die Mails würden da dann angezeigt werden.
Heute mach ich das nicht mehr - ich schick dir morgen nachmittag eine angepasste Prefs.js...
Falls du nicht so lange warten kannst:
verwende die master_prefs.js und lege dann ein Konto an das auf das Verzeichnis mit dem separaten Konto verweist - (über Servereinstellungen des Kontos und dann Verzeichnis) Das Konto als separates Konto anlegen.
Dann sollten auch die Mails dieses Kontos wieder sichtbar sein... falls du das nicht hinbekommst, warte bis morgen - ich schick dir das dann per Mail und informiere dich hier noch mal im Forum.schöne Grüße
Toolman
-
hallo toolman, hm, wahrscheinlich hab ich die master pref mit dem nav2002 wieder gekillt. super, vielen dank, ich versuchs nochmal mit der master-pref, hab ja keinen virenscanner momentan drauf und warte dann bis morgen.
vielen dank und gute nacht,
gruß
dau -
Hallo dau145,
ich habe es erst heute gesehen - gestern war es wohl schon zu spät...
du hast ein Profilverzeichnis in ein bestehendes hinein kopiert - leider etwas falsch... daher gibt es jetzt eine bestimmt nicht gewollte Verschachtelung.
C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\c2xrpnqq.default\crj9zjwd.default\Mail\Local Folders
ich denke mal das c2xrpnqq.default neu angelegt wurde, und crj9zjwd.default war dein altes Profil....
bitte verschiebe mal alles unterhalb von C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\c2xrpnqq.default\crj9zjwd.default\
nach C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\crj9zjwd.default\
in dem du zunächst das Verzeichnis crj9zjwd.default in C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles anlegst und den ganzen inhalt von
C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\c2xrpnqq.default\crj9zjwd.default\
mittels ausschneiden und Einfügen in dieses Verzeichnis verschiebst. - nicht das Verzeichnis crj9zjwd.default selbst verschieben - eine Ebene darunter...das Verzeichnis crj9zjwd.default bleibt nach dieser aktion in
C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\c2xrpnqq.default\leer zurück und kann dann von dir gelöscht werden.
passe dann die Profiles.ini an, die sich direkt in C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Thunderbird\ befindet (versteckte Elemente ggf. noch aktivieren wenn du nicht dahin findest http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html )
einfach mit dem Windows-Editor öffnen: (oder mein Tool http://www.agsm.de/thunderbird/openprofileini.htm nehmen)[General]
StartWithLastProfile=1[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/c2xrpnqq.default[Profile1]
Name=dau
IsRelative=1
Path=Profiles/crj9zjwd.default
Default=1danach führst du bitte noch einmal das Analyse-Tool aus und schickst mir das zu - ich hoffe dann sieht das nicht mehr ganz so verworren aus.
schöne Grüße
Toolman
-
hallo toolman,
bei mir wird langsam dau zum dauerzustand, nachdem wir gestern aufgehört hatten, hat sich meine wlanpcmcia nicht mehr an die fritzbox angemeldet, deshalb dauert es noch bis ich dir die geänderten dateinen aus der analyse schicken kann, da ich auf dem festrechner an die daten nicht rankomme.
is technik eigentlich immer nur so blöd wie der der davor sitzt?
gruß
andie -
Hallo andie,
glaub mir, auch ich sitze manchmal wie der Ochs vor'm Berg - es wäre ja auch langweilig wenn immer alles so funktioniert wie erwartet. Es kommt halt darauf an wie man damit umgeht - man kann die Tastatur gegen den Monitor hauen (um sich dann am nächsten Tag im Fachhandel eine neue zu kaufen).
Oder man gibt die Fehlermeldung einfach mal in die Suchmaschine seiner Wahl ein oder informiert sich durch Studium anderer weiterführender Literatur.schöne Grüße
Toolman
-
hallo toolman,
gottseidank hab ich hier nen laptop, insofern kann ich die tastatur nich gegen den moni schmeißen, daran gedacht hab ich allerdings des öfteren... so nachdem ich windows komplett neu installiert habe, widme ich mich wieder meine tb problem. darf ich dir nochmal die mail schicken, mit den ergebnissen der prüfung durch dein tool?
adresse weiß ich ja wo, hab tb auch noch nicht neu installiert, prüfe also noch die reste meiner daten und hoffe verzweifelt auf eine lösung.
danke, liebe grüße
andie -
Hallo dau145,
Quotehab tb auch noch nicht neu installiert, prüfe also noch die reste meiner daten und hoffe verzweifelt auf eine lösung.
na ja, dann dürfte mein Tool auch nichts finden - es sei denn du kopierst das Profil und die Profiles.ini nach %appdata%\Thunderbird - nur dann kann auch mein Tool was finden.
Ich hoffe du hast meinen Rat vom letzten mal befolgt und die Verschachtelung der 2 Profile etwas entzerrt bevor du noch mal mein Tool auf dein Profil schickst. Na ja das Ergebnis wird das zeigen. Schick das einfach noch mal und vergess in deinem Posting bitte nicht welchen Nickname du hier im Forum hast, damit ich das zuordnen kann.
schöne Grüße
Toolman
-
Hallo Andie,
Habe dir gerade eine Prefs.js geschickt, und drück dir die Daumen das es damit klappt.
schöne Grüße
Toolman
-
hallo toolman,
juhu!
also bis auf den cpye ordner (der ist zwar da mit posteingang, nur ohne mails) scheint der rest wieder alles vorhanden zu sein. super, vielen dank das du mir eine neue prefs datei angefertigt hast. hab zwar immer noch keine ahnung was das ist, aber super. wo die inhalte von cpye hinsein können, egal. ach so, profil mußte ich neu eingeben, aber das war kein problem.
jedenfalls supervielen dank für deine erstklassige hilfe, wenn ich dir mal eine gerstenkaltschale ausgeben soll und du in berlin bist, schreib mir ne mail. nochmal megadankeschön,
dau145@andie -
cype.de ist leer? komisch... Geh mal bitte bei diesem Konto (extras>Konten) auf das von mir angelegte Cype.de - Konto und schau dir in den Servereinstellungen mal das Verzeichnis an.
C:\Dokumente und Einstellungen\andie\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\4w2hnonv.default\Mail\cype.de
müsste da stehen.Andernfalls kannst du das über Verzeichnis wählen auch ändern und auf das o.a. Verzeichnis ändern.
Ansonsten würde ich mal die msf-Dateien löschen - evtl. kannst du dazu ja auch mein Tool BereinigungTB verwenden...
BereinigungTBTB vorher beenden.
schöne Grüße
Toolman
-
oh man, danke, allerdings hab ich depp vorher schon abgerufen, bekomme ich die gerade abgerufenen mails mit in den anderen cpye.de ordner. heißen jetzt allerdings beide so...dau145
-
ich fürchte da musst du entweder ein dummy-Konto einrichten das auf deine alten Mails verweist, und dann händisch die Ordner mit der maus Verschieben bis einer der beiden Posteingänge leergeräumt ist, oder du installierst dir mbox-Import...
und importierst die neuen Mails in den alten cype.de - ordner.schöne Grüße
Toolman
-
ach mann, doppelt doof... hab einfach die mails im tb auf den lokal ordner verschoben und dann das neue cpye verzeichnis genommen und die mails wieder darein verschoben... also wie gesagt, wenn ich dich mal zum bier einladen darf...oder nen kaffee, oder du schaust mal bei unserem festival zu (finden unter der website) vorbei! also nochmal supoervielen dank, dau145andie
-
über den Lokalen Ordner geht es natürlich auch.
schön das es jetzt alles geklappt hat, und danke für die Einladung...
:occasion5:
schöne Grüße
Toolman
-
Community-Bot
September 3, 2024 at 3:32 PM Closed the thread.