gesicherte Mails in neu installierten Thunderbird einlesen

  • Hallo,
    Ich habe meine Mails nicht im TB-Profilordner, sondern auf einer Partition meiner Festplatte gespeichert, in D:/Mails.
    In diesem Ordner sieht es so aus:


    Ich habe vor kurzem mein XP neu installiert und Thunderbird noch nicht installiert.
    Wie muss ich jetzt vorgehen, damit meine Mails wieder in Thunderbird eingelesen werden können? Dabei wäre es mir am liebsten, wenn der Speicherort D:/Mails erhalten bliebe.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo captain chaos,


    da wirst du ein kleines Problem bekommen denn laut dem Screenshot hast du nur deine Mailordner gesichert, die Adressen, Konten und Einstellungen dürften futsch sein. :wink:


    Da du jetzt sowieso alles neu einrichten musst wäre es sinnvoll wenn du nach der Installation mit dem Profilmanager ein neues Profil auf dem Laufwerk D anlegst.


    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/profil_manager.php


    Wenn du dann deine Konten neu eingerichtet hast kannst du deine gesicherten Mails übernehmen.


    Gruß
    Werner

  • Hallo wm44, danke für deine schnelle Antwort!


    Ja, ich habe nur die Mailordner auf der zweiten Partition gesichert, indem ich unter Extras -> Konten den Speicherort für die Mails verändert habe.


    Du schlägst also vor, dass ich meinen gesamten Profilordner auf die zweite Partition verlagere, nicht nur die Mails.


    Inzwischen ist mir eigentlich egal, ob das Profil inkl. Mails auf C oder D sind. Hauptsache, das Programm läuft wieder.


    Deshalb können wir den Teil mit dem Profilmanager überspringen und das Standardprofil auf C belassen.


    Zitat von "wm44"

    Wenn du dann deine Konten neu eingerichtet hast kannst du deine gesicherten Mails übernehmen.


    Genau da liegt mein Problem
    Ich habe TB jetzt neu installiert, nun richte ich die Konten ein.
    Wie genau kann ich die gesicherten Mails jetzt übernehmen?

  • Zitat von "captain chaos"

    Wie genau kann ich die gesicherten Mails jetzt übernehmen?


    Wenn du den bisherigen Speicherort beibehalten willst sollte das einfach sein. Richte deine Konten neu ein, dabei solltest du auf keinen Fall neue Mails herunterladen und passe dann wieder den Speicherort für die Konten an.


    Gruß
    Werner

  • Zitat von "Werner"

    dabei solltest du auf keinen Fall neue Mails herunterladen


    am besten, einfach noch nicht das Passwort für den Mailserver eingeben... dann kann ja auch nichts herunter geladen werden. :wink:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • :? :?:

    Zitat von "captain chaos"

    ich habe nur die Mailordner auf der zweiten Partition gesichert, indem ich unter Extras -> Konten den Speicherort für die Mails verändert habe.


    Gruß
    Werner

  • Welche TB-Version und welches Betriebssystem setzt du denn ein?


    Eine Erweiterung auf meiner Seite kann ich ausschließen, da ich das auch schon auf meinem Laptop gesehen habe und der TB dort hat so gut wie keine Erweiterung.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Thunderbird 1.5.0.10 und Windows XP Professional.
    Hab nur Thunderbird installiert und das Konto eingerichtet, sonst nix verändert.

  • Kommando zurück:
    Ich hab mal meinen Windows-Style wieder in "Windows-klassisch" geändert, da ist die Schaltfläche aufgetaucht.
    Scheint, dass durch die Schriftgröße o.ä. irgendwas verschluckt wurde.

  • das wollte ich wohl meinen dass das nichts mit TB selbst zu tun hat...
    werner


    das ist generell vorhanden unabhängig der Option globaler posteingang - nur, wenn du den globalen Posteingang verwendest, wird die mail dort gespeichert wo der Lokale ordner sich befindet - den kannst du aber auch so einstellen... ab welcher Version kann ich leider nicht sagen.... möglich, dass die alten 1.0.x - Versionen das noch nicht hatten.


    Noch einmal der Hinweis das diese Konfiguration nicht empfohlen ist und du naturgemäß mehr arbeit hast bei Umzug und Neuinstallation.


    Besser ist es, das ganze Profil dorthin zu legen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Okay, ich hab jetzt den Speicherplatz für dieses eine Mailkonto auf den entsprechenden Ordner geändert.
    Leider sind nicht wie erhofft die Mails im Posteingang aufgetaucht, nur die Mails im Papierkorb werden im TB angezeigt, die restlichen Verzeichnisse (Posteingang, -ausgang usw.) sind leer, obwohl da auch was drin sein müsste.

  • ich würde ja mal meine Dateianalyse anbieten, leider ist die bei dieser Konfiguration nicht zielführend - und auch nicht für Leute gedacht die derart spezielles mit dem TB machen.


    Noch einmal - mach es dir nicht schwerer als es ist - lege mit dem Profilmanager ein Profil auf d: an und kopiere alle verzeichnisse die du da im Screenshot abgebildet hast in dieses Profil unterhalb von Mail.


    Bei Local folders solltest du eine Warnmeldung bekommen dass es das da schon gibt


    dann hast du alles richtig gemacht


    - einfach überschreiben.


    Danach solltest du Konten anlegen und auf die Verzeichnisse verweisen lassen.


    Bei späteren Installationen oder Profilumzügen hast du es dann wesentlich einfacher!


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro