Hallo,
da ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, möchte ich meine alten Mails auf den neuen rüberbringen. Auf dem alten Rechner - einem sehr alten Rechner mit Windows 98 und Outlook Express 4 - gab es mehrere Partitionen. Outlook Express liegt auf Partition C, die Mails dazu befinden sich aber in einem Verzeichnis auf der Partition F.
Um meine Mails auf den neuen Rechner zu bringen, verwende ich eine externe Festplatte, auf der ich die Portable Version von Thunderbird eingerichtet habe.
Wenn ich nun Portalbe Thunderbird starte und den Importieren-Dialog für Nachrichten öffne, verhält sich zunächst alles wie erhofft: Es findet ein Import-Vorgang statt, wie zwei geschäftige Fortschrittsbalken verraten. Am Ende gibt es in Thunderbird sogar die Ordnerstruktur, die ich in Outlook Express verwendet hatte. Nur: die Ordner sind leer. Keine einzige Nachricht wurde importiert.
Das Problem hat mit Sicherheit mit der Partitionierung des alten Rechners zu tun. Ich nehme an, dass Thunderbird nur Dateien übernehmen kann, die es auf der gleichen Partition findet, auf der Outlook Express installiert ist. Die Information, dass es sich die Nachrichten von einer anderen Partition holen soll, scheint ihm zu entgehen.
Was nun? Gibt es eine andere Möglichkeit, Thunderbird auf die Mails anzusetzen? Wer weiß Rat?
Übrigens habe ich nicht die Möglichkeit, auf dem alten Rechner die Mails wieder auf Partition C zu verschieben, denn dort ist zu wenig Platz. Und, nein, ich kann auch keinen Platz auf C schaffen, indem ich irgendwelche nicht mehr benötigte Software lösche, weil es dort außer Outlook Express, dem Internet Explorer und dem Windows-Verzeichnis gar nichts gibt.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine gute Idee hätte.
Godwi