Problem gelöst: Fehlermeldung beim Versenden

  • Hallo,


    bin schon lange bei Thunderbird und bisher hat eigentlich immer alles funktioniert. Bin aber jetzt seit kurzem in Paris und kann leider keine Mails mehr versenden. Empfangen der Mails geht problemlos, Verbindung zum Internet steht auch. Laut Fehlermeldung ist der Postausgang-Server entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Kontoeinstellungen habe ich überprüft, konnte nichts ungewöhnliches feststellen.
    Wäre super glücklich, wenn mir jemand helfen kann, damit ich endlich Kontakt mit der Heimat aufnehmen kann.


    Viele Grüße,
    Susanne.


    P.S. Bin bei compuserve


    P.P.S. Habe natürlich auch schon andere Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber ehrlich gesagt ist mir das meiste davon zu hoch. Antworten also bitte möglichst simple gestalten für Dummies wie mich ;-)


    P.P.S. Habe über diesen telnet-Test bestätigt bekommen, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Anscheinend ein Indikator für ein Firewall-Problem. Habe nur AntiVir Guard und habe daran eigentlich nichts geändert. Kann es am Internet Provider liegen? Bin jetzt bei freebox.fr

  • Hallo Susanne,
    ja, es kann am Provider liegen, natürlich auch an der Firewall (schon mal abgeschaltet?)
    Ansonsten:


    - anderen SMTP-Port ausprobieren (587)
    - den SMTP-Server von freebox.fr (oder irgend einem anderen Freemailer) verwenden, falls der "fremde" Absender zuläßt.
    Gruß, muzel