1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird auf einmal sehr langsam geworden!

  • italo-broker
  • 16. April 2007 um 14:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • italo-broker
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jun. 2005
    • 16. April 2007 um 14:54
    • #1

    Hallo,

    auf meinem neuen PC (XP Prof.) lief Thunderbird bis vor einigen Tagen ausgezeichnet, stabil und schnell. Seit dem Wochenende ist jedoch irgendwie die Anwendung um Lichtjahre langsamer geworden.

    Das äußert sich dadurch, dass das Aufrufen bzw. Löschen einer Mail irrsinnig lange dauert. Viren, Trojaner, Würmer, etc. sind auf keinen Fall der Grund hierfür (Scan mit neuesten Virendefinitionen bzw. Updates jeweils negativ). Auch ein Komprimieren der Ordner führt nicht zu einem schnelleren Zugriff.

    Die einzige Änderung vom Wochenende, an die ich mich erinnern kann, ist, dass ich einmal die Dateiattribute des Ordners "Dokumente und Einstellungen" verändert, anschließend aber wieder rückgängig gemacht habe.

    Wer kann mir Rat geben?

    Herzlichen Dank vorab

    Giuseppe

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. April 2007 um 15:06
    • #2

    Hallo Giuseppe,

    dem Virenscanner hast du aber schon verboten das Profilverzeichnis zu überwachen?

    siehe auch "Der Start von Thunderbird (oder das Öffnen eines Ordners) dauert unendlich lange und unten steht etwas von "Zusammenfassungsdatei".
    in der FAQ.

    Auch ein Löschen der msf-Dateien kann das Problem beheben.


    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • italo-broker
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jun. 2005
    • 16. April 2007 um 15:18
    • #3

    Hallo Toolman,

    habe jetzt die msf-Dateien gelöscht und es scheint auch wieder wie vorher zu sein. Ich werde heute abend nochmal einen "Schnelligkeitstest" machen, wenn wieder zig Mails angekommen sind. Dann kann ich das am besten überprüfen. Der Virenscanner wird meiner Meinung nach nicht das Problem sein, da ich an ihm keine Veränderungen durchgeführt habe und er die gleichen Einstellungen wie auf allen anderen PC´s hat.

    Besten Dank vorerst. Vielleicht melde ich mich später nochmal...

    Grüße

    Giuseppe

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. April 2007 um 16:52
    • #4

    italo-broker,

    glaub mir, der Virenscanner ist das Problem... und du bist nicht der einzige

    der glaubt dass nur weil es bisher lief, es nicht die Ursache sein kann.

    siehe hier:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php
    und hier:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

    solche Probleme wie du sie hattest sind fast immer (!!!) das Werk deines Virenscanners.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™