2 Benutzer - alle Mails für beide Benutzer ??

  • Hallo,


    ich habe 2 Benutzer auf meine Rechner angelegt. Beide Benutzer sollen auf denselben Mail-Account zugreifen und alle Mails sollen bei beiden Benutzern sichtbar sein.
    Weiss jemand, ob dies möglich ist ?? Ich habe schon versucht, einen Extra-Ordner anzulegen und habe diesen Ordner unter Extras/Konten bei beiden Benutzern ausgewählt. Dies funktioniert allerdings nicht.


    Hat noch jemand eine Idee.


    Danke.
    Ole

  • Hallo leraol,


    Soll nur dieses spezielle Mailkonto oder alle Mailkonten von allen Benutzern verwendet werden können. Im ersten Fall solltest du dir dafür ein IMAP-Konto suchen - im zweiten Fall würde ich ein nicht relatives Profil anlegen:
    siehe meine kleine Anleitung:
    http://www.agsm.de/thunderbird/relprof.htm
    Beim zweiten Benutzer mit dem Profilmanager einfach auf das Profil verweisen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    es soll nur ein Mailkonto verwendet werden. Ist allerdings ein Pop3-Konto.
    Habe nun bei jedem Benutzer das Profil angelegt.
    Habe auch unter dem Punkt Extras/Konten die Ordern entsprechend geändert.
    Habe eine Testmail geschickt. Habe die Mail mit Benutzer 1 abgerufen.
    Bei Benutzer 2 habe ich eine ungelesene Nachricht im Posteingang gesehen, konnte den Posteingang aber nicht öffnen. Nachdem unter dem Punkt Konten die Ordner geändert hatte, habe ich nur noch die Sanduhr gesehen. Im Programm war nichts mehr machbar. Nur noch ausschalten und die Menüpunkte anwählen.
    Fällt die noch etwas ein ??


    Gruß
    Leroal

  • Hallo leraol,


    Zitat

    Habe nun bei jedem Benutzer das Profil angelegt.
    Habe auch unter dem Punkt Extras/Konten die Ordern entsprechend geändert.
    Habe eine Testmail geschickt. Habe die Mail mit Benutzer 1 abgerufen.


    kannst du das mal genauer erklären?


    Also in dem Fall würde ich mich wirklich mal nach einem IMAP-Provider umschauen... Für lau gibts zwar nicht so viele aber es soll auch da welche geben - notfalls kostet es auch nicht die Welt.


    Andere Variante - die Mails auf dem Server belassen... z.B. ein Googlemail - Account - der hat fast 3 GB - bis es da eng wird, dauerts eine Weile.


    Du hast wahrscheinlich nur das Verzeichnis auf ein gemeinsam genutztes Verzeichnis gelegt... das wird nicht empfohlen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro