riesiges Problem: alle Mails weg

  • Hallo Leute,


    ich hab ein riesiges Problem: Und zwar musste ich meinen PC in den Auslieferungszustand zurücksetzen, weil dieser immer abstürzte.
    Habe vorher verscucht, noch alle Daten zu sichern... aber dabei ist der PC immer wieder abgestürzt. Eben hab ich also dann alles gelöscht.
    Ich hatte den Ordnber Mozilla Tunderbird mitkopiert und dachte natürlich, dass der reichen würde, damit alle Mails wieder ordnungesgemäß da sind. Außerdem habe ich ein Backup mit dem Programm "ThunderBackup" gemacht.
    Aber als ich dann eben diesen Ordner kopiert habe, hab ich erstmal nen Schreck gekriegt, da weder Mail-Konten noch Mails da waren. Die Mailkonten hab ich noch auf meinem Stick in Thunderbird Portable. Die sind also nicht das Problem. Aber all die wichtigen Mails! Und das Backup mit ThunderBackup funktioniert auch nicht. Warum auch immer...
    Unter Anwendungsdateien fehlt alles ab M. Da ist wohl mein PC abgesürzt und ich hab nicht gemerkt, dass das noch nicht kopiert wurde.
    ICh brauche diese Mails aber unbedingt, da da verdammt wichtige Sachne stehen.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, wieder dadran zu kommen?


    Vielen Dank für Hilf ejeder Art.



    mfg
    mP765

  • Also mein Design konnte ich jetzt wiederherstellen, sowie auch die Foren. Dazu hab ich die Dateien aus dem Backup in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\*name*\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\tnplbfqf.default gepackt. Aber die Mails sind immer noch weg...

  • Hallo MPE,


    also hast du nun doch ein Backup, oder wie soll ich das verstehen?


    Zitat von "MPE"

    Also mein Design konnte ich jetzt wiederherstellen, sowie auch die Foren. Dazu hab ich die Dateien aus dem Backup in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\*name*\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\tnplbfqf.default gepackt. Aber die Mails sind immer noch weg...


    oder hast du das mit den Daten aus dem portablen TB gemacht?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ich habe zwar keine Lösung für deine Problem aber ich kann dir eine Tipp geben.


    1. Ein E-Mail-Account mit viel Speicherplatz besorgen.
    2. Unter Extras/Konten/Konto-Name/Server-Einstellungen bei Nachrichten auf den Server belassen ein V setzen und in Zukunft gibt's keine Probleme.
    3. Falls, der Speicherplatz bei dem Account nicht reicht unwichtige Mails vom Server löschen.


    Das wäre eine gute Idee für die Zukunft. Ich hoffe, dass dir andere besser Helfen können. Ciao.

  • Also ich verwende TB schon seit der ersten 1.0. Und noch nicht eine Mail oder sonst irgendwas ist mir verloren gegangen. Das einzige was ich habe ist das nach löschen der Index-Dateien selbst uralt-Mails wieder ungelesen sind - obwohl das gelesen-Flag nicht im Index sondern direkt in der Mbox-datei steht (und das Problem haben auch andere hier im Forum - es ist aber verschmerzbar).




    Also: bitte die Doku lesen:


    siehe hier:


    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php
    und hier:


    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php


    und den Virenscanner entsprechend einstellen.


    dann gibts auch keine Probleme...


    Testen kann man das mit meinem AV-Test Tool oder bei Heise, wenn man sich sicher ist, das man schon alles richtig eingestellt hat :


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Also, danke für eure Antworten.
    Zu 1. von Toolman:
    Ja, ich habe ein Backup mit ThunderBackup gemacht. Aber damit konnte ich bisher nur das Design und die Konten wiederherstellen. Und das auch nur, weil cih ein Paar Dateien aus dem Backupordner in den angegeben Ordner kopiert habe.
    Zu AJ2:
    Ist eine gute Idee, werde ich mir mal überlegen.
    Zu 2. von Toolman:
    ICh verwende TB auch schon seit 1.1. (oder so) und bisher hatte ich auch keine Probleme.
    Die Links hab ich mir schon angeschaut, bevor ich dieses Thema verfasst habe. Virenscanner hab ich immo keinen drauf, da ich den PC ja eben erst formatiert habe.
    Die Regeln hab ich auch größtenteils befolgt. Nur komprimiert habe ich nie.
    Die beiden anderen Links (Mail zustellen usw.) habe ich auch gerade angeklickt. Die Mail kommt an.


    Aber das ist ja nicht mein Problem. Ich habe ja so ziemlich alle Dateien gesichert von meinem PC, vor der Formatierung und dachte, dass das reicht. Aber es reichte eben nciht. Der Ordner unter Programme reichte nicht, und der unter Anwendungsdateien ist unvollständig. Gibt es denn noch eine andere Möglickeit, wieder an die Mails zu kommen?



    mfg
    MPE

  • Zitat

    Gibt es denn noch eine andere Möglickeit, wieder an die Mails zu kommen?


    nun, das hängt davon ab, wieviel du vom Mail-Verzeichnis des Profilordners gesichert hast. Hast du einfach alles aus dem (warscheinlich unvollständigem) Backup des Profilordners in das neue Profil kopiert?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Also, da dieses Forum mcih doch glattweg zwei mal hinterienander aufgefordert hat, mich einzuloggen, ist mein Beitrag wohl jetzt weg.


    Ich versuche mal, alles nochmal zu schreiben.


    Das Backup habe ich ja mit dem Programm ThunderBackup (von Compulterbild) gemacht. Aber aus irgendeinem Grund, kann dieses Programm die Daten nicht wiederherstellen. Also hier mal der Aufbau des Backups:


    Ordnerstruktur:
    ├───chrome
    └───extensions
    ├───{00df3690-c341-11da-a94d-0800200c9a66}
    │ └───chrome
    ├───{42b649d0-62e0-11da-8cd6-0800200c9a66}
    │ └───chrome
    ├───{91aa5abe-9de4-4347-b7b5-322c38dd9271}
    │ ├───chrome
    │ ├───components
    │ └───defaults
    │ └───preferences
    ├───{A4523D90-8B33-11DA-8BDE-F66BAD1E3F3A}
    │ └───chrome
    └───{D719B74B-E716-403b-91A9-1CE455AB80E6}
    ├───chrome
    ├───defaults
    │ └───preferences
    └───META-INF


    Dateien im Hauptordner:
    2007-04-21 15:40 <DIR> .
    2007-04-21 15:40 <DIR> ..
    2007-04-17 20:22 65.631 abook.mab
    2007-04-19 15:00 303 Backup_log.ini
    2007-04-17 17:11 65.536 cert8.db
    2007-04-21 15:39 <DIR> chrome
    2007-04-21 15:39 <DIR> extensions
    2007-04-09 19:33 711 extensions.cache
    2007-04-09 19:33 1.027 extensions.ini
    2007-04-18 14:26 9.019 extensions.rdf
    2006-09-13 15:57 1.443 history.mab
    2007-04-17 17:11 16.384 key3.db
    2007-04-17 17:11 41.976 prefs.js
    2007-04-10 18:53 3.099 signons.txt
    2007-04-17 17:11 10 virtualFolders.dat


    Ordner Chrome:
    2007-04-21 15:39 <DIR> .
    2007-04-21 15:39 <DIR> ..


    Ordner extensions:
    2007-04-21 15:39 <DIR> .
    2007-04-21 15:39 <DIR> ..
    2007-04-21 15:39 <DIR> {00df3690-c341-11da-a94d-0800200c9a66}
    2007-04-21 15:39 <DIR> {42b649d0-62e0-11da-8cd6-0800200c9a66}
    2007-04-21 15:39 <DIR> {91aa5abe-9de4-4347-b7b5-322c38dd9271}
    2007-04-21 15:39 <DIR> {A4523D90-8B33-11DA-8BDE-F66BAD1E3F3A}
    2007-04-21 15:39 <DIR> {D719B74B-E716-403b-91A9-1CE455AB80E6}



    Habe vor dem Formatieren meines PC´s natürlich noch was gesichert: zum einen den Thunderbird Ordner unter Programme (der mir ja rein gar nix bringt) und zum anderen mittels
    Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Übertragen von Dateien und Einstellungen
    die Daten auf meinem PC nochmal gesichert (Jedenfalls die Einstellungen). Die habe ich dann auch eben wieder eingespielt. Aber im Ordner Anwendungsdateien hat sich rein gar nichts getan. Will sagen: Das Backuip bezieht sich wohl nicht darauf.


    Ich hatte immer alle Mails sofort in die Entsprechenden Ordner im Lokalen Konto geschoben, um nicht den Überblick zu verlieren. Und jetzt sehe ich in keinem Konto Ordner. Außer eben die Standarts wie Posteingang, Gesendet usw. Die Konten habe ich ja wieder einspielen können... Das wars dann aber auch schon -abgesehen vom Design-.



    Weiß noch jemand irgendeine Möglickeit, wie ich wieder an meine Daten komme?



    mfg
    MPE

  • Aber nochmal eine Frage:


    Konten, Design und Adressbuch habe ich ja jetzt wieder. Aber die Mails nicht. Wie kann das sein?



    mfg
    MPE

  • Zitat von "MPE"

    Aber die Mails nicht. Wie kann das sein?


    Alle Mails werden im Verzeichnis Mail des Profilordners gespeichert.
    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/profil_dateien.php


    Einen solchen Ordner kann ich in deiner Auflistung nicht finden, wenn die Liste komplett ist dann kann das nur bedeuten, du hast alles gesichert mit Ausnahme deiner Mails.


    Gruß
    Werner

  • Anscheinend hast du keine Backup deiner Mails, da in deiner Auflistung kein Mail-Ordner auftaucht. Die Mails sind also weg, wenn du keine Kopie(n) auf den Mailserver hast.

  • wie die anderen schon gesagt haben - wenn da kein Mail-Verzeichnis dabei ist (und ein solches ist in deiner Auflistung nicht vorhanden) hast du die Mails nicht mit gesichert. Da ich das Backup-Programm nicht kenne, weis ich auch nicht, ob man, wie bei MozBackup die Sicherung der Mails ausnehmen kann. Es kann auch sein, dass dein Virenscanner das Backup des Profils verhindert hat, oder es gab Zugriffsprobleme während des Backups.
    Wenn du auf der gleichen Festplatte schon wieder Daten aufgespielt hast, ist wohl nichts mehr zu machen. Andernfalls wäre es noch möglich mit speziellen Recovery-Programmen Daten herunter zu kopieren.


    Zitat

    Also, da dieses Forum mcih doch glattweg zwei mal hinterienander aufgefordert hat, mich einzuloggen, ist mein Beitrag wohl jetzt weg.


    da ich das auch öfter habe:


    - mit dem Browser einfach auf zurück gehen
    - den Text in die Zwischenablage kopieren
    - dann auf Absenden drücken.... es kommt der Anmeldebildschirm
    - anmelden - nun ist man wieder im Beitragsfenster (leer)
    - den Text aus der Zwischenablage wieder einfügen.
    - erneut auf absenden....



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Also, danke für eure Antworten.


    Ich habe knapp 100 Backups und bei keinem kommt der Ordner Mail vor. Dann werde ich wohl alle Maisl verloren haben.
    Das wird ne Menge Zeit und Geld kosten das, was ich irgendwo wieder herbekommen kann, wiederzubekommen...



    Hab ja auf zurück geklickt. Und da war nix mehr. Jetzt kopier ich den Text zeichen dem Schreiben ab und zu in die Zwichenablage. Dann ists ja egal, wenn alles weg ist.



    Also danke nochmal an alle für die Hilfen.
    Leider gibts ja keine Möglichkeit (ich hab die Festplatte neu beschreiben, sogar 2x System neu drauf, da ich durch das ganze rumprobieren wegen der Maisl wohl irgendwas zerschossen hab, sodass Windows nicht mehr startete) wieder an die Mails zu kommen...



    mfg
    MPE

  • Hallo MPE,


    hast du mal einen Link zu dem Backup-Programm? Hatte schon ein bisschen gesucht, aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden.


    100 Backups und kein einziger Restore-Versuch? Sorry, aber so ein blindes Vertrauen in eine Backup-Lösung solltest du nicht haben. Zum testen eines Restores eignet sich z.B. ein Thunderbird Portable. Es gibt auch Backup-Tools bei denen man das Backup direkt öffnen kann. Bei MozBackup muss man lediglich die pcv-Datei in zip umbenennen und bei meinem Tool ist das gleich ein Zip. Nur mal so als Denkanstoß.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,


    Also ich hab auch keinen Link gefunden...
    Wenn du möchtest, schicke ich dir das Programm per Mail, aber ich verstehe natürlich, wenn du das nicht möchtest.


    Bei den Backups geht das folgendermaßen: Das ist so ein automatisches Program, was sich also selber startet und dann alles sichert. In einen vorher festgelegten Ordner. Und da ist dann eine Zip-Datei drin mit dem Namen z.B. nn-TBA_2007-04-19-39.zip Dadrin ist dann ein Ordner tba und da sind dann die Dateien und Ordner drin, die ich schon gepostet habe.


    Aber du hast Recht... Mein blindes Vertrauen in das Programm (und damit in Computerbild) war ziemlich dumm...



    mfg
    MPE

  • Hallo MPE,


    Zitat

    Wenn du möchtest, schicke ich dir das Programm per Mail, aber ich verstehe natürlich, wenn du das nicht möchtest.


    naja ist ja auch nicht so wichtig... Normalerweise ist im Hilfe-Menü ein entsprechender Punkt wo auch die Version angezeigt wird.


    wenn das Programm eine Zip-datei erstellt ist da vielleicht ein Mail-verzeichnis drin?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Wenn cih die Hilfe aufrufe, kommt da ein leeres Fenster. Da sind zwar links einige Punkte, aber die sind alle leer...


    Die Dateien und ORdner, die in der Zip (bzw. im einzigen Ordner darunter) sind, habe ich ja in einem meiner vorherigen Posts schon genannt.


    Würdest du mir denn halfen können, wenn du das Programm hättest?



    mfg
    MPE

  • Zitat

    Würdest du mir denn halfen können, wenn du das Programm hättest?


    hmm... bedingt. Evtl. kann ich aber gucken ob sich beim sichern das Mail-Verzeichnis ausnehmen läßt bzw. wo sich das Mailverzeichnis versteckt. Wenn es Freeware ist (und bitte nur dann) und unter 10 MB, schicke es mal an die Adresse, die auf meiner Homepage im Impressum angegeben ist. Ich werde mir das mal in einer Sandbox(abgeschottete VMWare) anschauen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo MPE,


    ich hab mir mal kurz das Handbuch angelesen... interessant. Der Stolperstein dürfte wohl sein, das man die Konten die man sichern will mit anhaken muss. Dazu ist auf der linken Seite eine Kontenliste (lokal Folders sowie die separaten Konten) diese muss man alle markieren - andernfalls werden keine Mails sondern nur die Einstellungen zu den Konten gesichert.


    Der entsprechende Passus ist gleich auf Seite 1 im Handbuch....
    Da wäre jetzt die Frage ob du da jemals ein Konto ausgewählt hast.



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Mpe,


    da du mir ja auch die log-Datei mitgeschickt hast, hab ich mir die mal angesehen. Guck doch mal ob du das Backup vom "nc-TBA_2007-01-21-80.zip" (das müsste also 21.01.2007 sein) hast. Das schein komplett mit den Mails zu sein.


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit: das vom 30.01.2007 ist auch komplett:


    nc-TBA_2007-01-30-20.zip

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro