Konten werden regelmäßig gelöscht

  • Hallo,


    es ist mir mittlerweile zum dritten Mal passiert, dass ich an einem beliebigen Tag nach einem ordungsgemäßen runterfahren meines rechners ihn wieder botte, den thunderbird und den firefox öffne und alle gespeicherten DAten (Emilskonten inkl. Emails; Bookmarks...) einfach weg sind. Beide programme sind quasi jungfreulich, als hätte ich sie nie benutzt. Das ist umso ärgerlicher, da meine mails unetr dem gmx-account mein adressbuch unwiederbringlich weg sind.
    Merkwürdig ist allerdings, dass die History beim Fiorefox noch da ist, bookmarks jedoch weg. Der thunderbird dagegen ist komplett leer.


    edit: Hab mich geirrt, die Adressen sind im Thunderbird noch da, nur die Mails weg. Auch auf der GMX-Seite sind sie gelöscht :(


    Woran liegt das?


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen und danke vorab,


    LG


    Tina

  • Hallo Tina,


    Zitat von "Tina"

    Das ist umso ärgerlicher, da meine mails unetr dem gmx-account mein adressbuch unwiederbringlich weg sind.


    na ja, das würde ich mal stark bezweifeln.


    Zitat von "Tina"

    Woran liegt das?


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen und danke vorab,


    dein übereifriger Virenscanner löscht regelmäßig die Konfigurationsdateien.


    Bei FF und bei TB heist diese prefs.js und liegt im jeweiligen Profiverzeichnis.


    TB:


    ich gehe mal davon aus dass du Windows benutzt. Da das mit dem Verschwinden schon häufiger vorgekommen ist, würde ich dir empfehlen zunächst deinen Virenscanner zu verbieten das Profilverzeichnis zu scannen - sowohl bei TB als auch bei FF. Für einige Virenscanner habe ich in meinem Forum auch Anleitungen zum Ausschluß des Profils geschrieben, die du hier einsehen kannst:


    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14


    um deine Mails wieder darstellen zu können gibt es dann mehrere Möglichkeiten... Da es bei dir schon häufiger vorgekommen ist, empfehle ich dir die Import-Methode.


    Lege mit dem Profilmanager ein neues Profil an. Verwende dann dieses neue Profil... installiere dir die Erweiterung mbox-import:


    mbox-Import


    ist die Erweiterung installiert, kannst du auf einen beliebigen existierenden Ordner klicken und die mbox-Dateien (die Dateien deines Profils ohne Endung) des alten Profils importieren.


    um diese Dateien besser erkennen zu können sollten einige Einstellungen innerhalb von Windows vorgenommen werden um zum einen versteckte Elemente anzuzeigen und zum anderen das Ausblenden von Dateiendungen zu deaktivieren (sonst kann man Dateien ohne Endung nicht von anderen unterscheiden)


    genaueres gibt es hier:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html
    Wenn du es absolut nicht gebacken bekommst, mach bitte eine Dateianalyse mit meinem Tool http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/dateianalyseTB.exe und schick mir das Ergebnis per Mail an die Adresse die unter
    http://www.agsm.de/impressum.htm angegeben ist.


    Da das ganze aber sicher etwas unübersichtlich wird (aufgrund der vielen Abstürze) ist das nicht unbedingt zu empfehlen (und macht auch immer eine Menge Arbeit - kann also etwas dauern).


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro