mozbackup

  • hallo ich sichere mein tb per mozbackup. jetzt wollte ich von xp auf ubunutu wechseln. kann ich diese sicherung auch nutzen? oder ist das nicht kompatibel?


    wenn das nicht geht. wie kann man das sonst machen?


    danke

  • Hallo sisqonrw,


    sollte kein Problem sein. Das sind ja ganz normale zip-Archive (nur die Endung lässt nicht darauf schließen aber nenn mal eine Sicherung um, dann siehst du das). Daher kannst du die Sicherungen auch unter deinem Linux-Derivat öffnen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • na ja, wer mit Linux arbeitet, sollte eigentlich wissen wie cp oder tar funktioniert und schreibt sich das Script mit vi selbst und plant das mit cron ein (so oder so ähnlich - ist nicht mein Spezialgebiet aber so ein paar kleinere Linux-embedded geräte hab ich auch bei mir rumstehen).


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • ich steige gerade auf linux um und bin ein neuling.
    kann mir jemand erklären was zu tun ist.


    danke
    erhan

  • Also das mozbackup kopiert eigentlich dein ganzes Profil in eine zip-Datei. Unter Linux findest du dein Thunderbird-Profil normalerweise unterhalb deines Homeverzeichnisses - andernfalls da wo du dein altes XP-Profil hin kopiert hast. Das Verzeichnis kannst du z.B. mit


    tar czf thunderbird.tar gz /usr/sisqonrw/thunderbird packen (wenn unter /usr/sisqonrw/thunderbird dein TB -Verzeichnis liegt)


    weitere Lektüre findest du z.B. hier:
    http://www.agnld.uni-potsdam.d…/Tools/LinuxCommands.html


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro