Keine SSL-Verbindung von Thunderbird zu courier imap

  • Hallo zusammen,


    ich habe Thunderbird bislang mit einer SSL Verbindung zu einem courier imap mit einem selbst signierten zertifikat verwendet. Bislang alles ohne Probleme. Nach dem Austausch des Zertifikats durch ein neues, diesmal durch eine (private) CA signiert, kann ich mit Thunderbird nicht mehr zum courier verbinden.


    Die Fehlermeldung im Thunderbird lautet: "Thunderbird kann keine sichere Verbindung zu x.y.z aufbauen, da die Website ein nicht unterstütztes Sicherheitsprotokoll verwendet."


    Im courier log ist zu finden: "SSL routines:SSL3_GET_CLIENT_HELLO:no shared cipher"


    Es sieht also so aus, dass Thunderbird und courier sich nicht auf einen Verschlüsselungsalgorithmus einigen könnten. Wer gibt den denn vor? Wie hängt das mit dem Zertifikat zusammen?


    Grüße,


    Frank.