Nach Import viele Anhänge abtrennen

  • Hallo,


    ich bin jetzt mal von Eudora auf Thunderbird umgestiegen und konnte zunächst alle Mails wunderbar importieren. Leider sind nun die Anhänge alle in den Mails wieder integriert. Die nötige Erweiterung habe ich bereits.


    Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit, aus den ganzen importierten Mails die Anhänge abzutrennen? Meinetwegen auch ordnerweise. Denn nun jede einzelne Mail aufrufen und den Anhang abtrennen, dass geht garnicht... würde ewig dauern, abgesehen vom Schaden, den man dabei erleidet :wink:
    Gibt es also irgendeine Möglichkeit, Anhänge aus mehreren Mails gleichtzeitig abzutrennen?


    Danke für die Hilfe,
    motto

  • Hallo motto, willkommen im Forum.


    Zitat von "motto"

    Gibt es also irgendeine Möglichkeit, Anhänge aus mehreren Mails gleichtzeitig abzutrennen?


    Mit der Erweiterung Attachment Extractor ist das machbar.


    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/556
    http://www.eviljeff.com/?page=moz-extensions


    Das solltest du vorher aber gründlich testen, wenn du in Thunderbird einen Anhang abtrennst dann kannst du die abgetrennte Datei immer noch öffnen indem du in der Mail auf den Anhang klickst (zumindest solange die abgetrennte Datei nicht gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben wird). Mir ist nicht klar ab das auch noch funktioniert wenn die Anhänge mit Hilfe der Erweiterung abgetrennt werden


    Gruß
    Werner

  • Hi wm44,


    mir ist, wie im Beitrag erwähnt, diese Erweiterung bekannt. Ich habe da auch schon rumgebastelt. Aber was diese Erweiterung scheinbar nicht kann ist das abtrennen von mehreren Emails. Also nicht mehrere Dateien in einer Mail, das kann Attachment Extractor super. Sondern wenn man mehrere Mails mit Anhängen hat und alle zusammen abtrennen möchte.


    Die Variante, die Attachment Extractor anbietet ist der Menüpunkt "Alle Anhänge speichern" beim Rechtklick auf einen Orndern. Aber dabei wird der Anhang wirklich nur gespeichert, nicht abgetrennt. Die Ordnerdatei veringert sich also nicht. Auch nicht nach komprimieren. Deswegen suche ich ja nach einer anderen Lösung.....


    Kennt jemand eine?

  • Zitat von "motto"

    Aber was diese Erweiterung scheinbar nicht kann ist das abtrennen von mehreren Emails.


    Nach Aussage des Autors der Erweiterung sollte das funktionieren.

    Zitat von "http://www.eviljeff.com/?page=moz-extensions"

    Features
    Extract the attachments from an entire Thunderbird message folder.


    Zitat von "motto"

    Aber dabei wird der Anhang wirklich nur gespeichert, nicht abgetrennt. Die Ordnerdatei veringert sich also nicht.


    Da hast du möglicherweise eine veraltete Version getestet.

    Zitat von "http://www.eviljeff.com/?page=moz-extensions"

    New: Now supports deleteing and detaching* of attachments. *(with internal detacher).


    Gruß
    Werner

  • Ich hab jetzt mal noch ein bissel rumprobiert, aber bin immer noch der Meinung, dass mit extract ein einfaches speichern, kein abtrennen gemeint ist. Habe auch bei den Einstellungen von Attachment Extractor rumprobiert.
    Aber egal wie, über das "Anhang speichern" bei mehreren markierten oder einzelnen Mails oder auch bei ganzen Ordnern, wird zwar immer der Anhang gespeichert, aber in der Mail selbst nicht gelöscht. Die Mailgröße ändert sich garnicht. So wie es eigentlich ja beim abtrennen ist und sein sollte.


    Da ich Thunderbird gerade erst installiert und eingerichtet habe, habe ich auch die neueste Version von Attachment Extractor, die 0.9.


    Aber danke für die schnellen Antworten... vielleicht haben noch andere dieses Problem? Oder sogar ne Lösung?


    Wäre toll, wenn es eine geben würde, denn dies ist mit Sicherheit eine Hürde für Umsteiger....

  • Zitat von "motto"

    Aber egal wie, über das "Anhang speichern" bei mehreren markierten oder einzelnen Mails oder auch bei ganzen Ordnern, wird zwar immer der Anhang gespeichert, aber in der Mail selbst nicht gelöscht. Die Mailgröße ändert sich garnicht. So wie es eigentlich ja beim abtrennen ist und sein sollte.


    Ich brauche die Erweiterung eigentlich nicht, aber jetzt bin ich neugierig geworden und werde das bei Gelegenheit mal testen falls sich inzwischen niemand anders zum Thema meldet.


    Gruß
    Werner

  • Zitat von "motto"

    Aber egal wie, über das "Anhang speichern" bei mehreren markierten oder einzelnen Mails oder auch bei ganzen Ordnern, wird zwar immer der Anhang gespeichert, aber in der Mail selbst nicht gelöscht.


    Ich habe die Erweiterung kurz getestet, in der Gundeinstellung werden die Anhänge wie du es beschrieben hast nur gespeichert ohne sie aus der Mail zu entfernen. Wenn die Anhänge gelöscht werden sollen, dann muss man in den Einstellungen der Erweiterung unter Allgemein die Option "den Anhang aus der Nachricht löschen" aktivieren.


    Gruß
    Werner

  • hey, super.... hast Recht. Vielen Dank für diesen Tipp. Habe ich wohl übersehen.. für mich klang "Anhang löschen" zu sehr nach löschen und zu wenig nach abtrennen. Tja, halt ein Übersetzungsproblem.


    Danke auf alle Fälle, läuft jetzt super.


    Gruß,
    motto

  • Immer wieder erstaunlich, kaum macht man es richtig schon funktioniert es. :wink:


    SCNR
    Werner