Wahlfreies Versenden von Mails über mehrere email-Accounts

  • Tach.
    Nun habe ich mir die 2.0 gezogen und problemlos installiert. Das alte Problem ist aber immer noch nicht gelöst. :(


    a) ich kann verschiedene POP3-Konten/emails anlegen
    b) ich kann die Mails dieser Konten in einem Step problemlos abrufen


    c) ich kann aber leider IMMER NOCH NICHT beim Versenden im Mode "Mail schreiben/Verfassen" oben in der Combobox des Absenders (VON:) eine andere Mail-Absenderadresse benutzen, als die vom StandardKonto! Ich muss dann immer erst unter EXTRAS => KONTEN => POSTAUSGANG-SERVER (SMTP) die andere Mail-Adresse/Konto als STANDARD definieren, dann erst geht das Versenden mit der zweiten email-Adresse!


    Stellen sich folgende Fragen:


    a) wozu dann die Combobox-Auswahl der möglichen Absender-Adressen?
    b) warum kann sowas das beschissene kleine Outlook Express?
    c) das Problem müssten doch auch andere User haben?


    Oder habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen, die mir das wahlfreie Einstellen/Benutzen meiner definierten Konten beim Versenden von Mails OHNE umständliches Definieren des STANDARD-Kontos ermöglichen könnte?


    Gruß
    ZackPixel

  • Hallo ZackPixel, willkommen im Forum.


    "ZackPixel" schrieb:

    Oder habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen, die mir das wahlfreie Einstellen/Benutzen meiner definierten Konten beim Versenden von Mails OHNE umständliches Definieren des STANDARD-Kontos ermöglichen könnte?


    Bei mir funktioniert das im TB 2.0 ganz entweder mit einem Klick in die Von-Zeile und zwar entweder ganz links auf das Briefsymbol oder ganz rechts auf den Kontonamen.


    Gruß
    Werner

  • Hi wm44.
    Auswählen kann ich die 2. MailAdr. (die nicht das StandardKonto ist) auch,
    aber beim Versenden kommt dann die Meldung, daß ich mit diesem Konto nicht eingelogged bin => Fehler {mp019}.


    Ich muss also ins TB-Setup (Extras), die 2.Adresse als Standard definieren und dann gehts. Danach muss ich wieder die Hauptadresse als Standard definieren, weil ich mit dieser am meisten Mails versende. Und das nervt ziemlich, zumal beim Verfassen ja vorgegaukelt wird, das man die definierten Konten einfach auswählen kann. *seufz*


    Gruß
    Steffen

  • "ZackPixel" schrieb:

    Auswählen kann ich die 2. MailAdr. (die nicht das StandardKonto ist) auch


    Das hatte ich nach deiner Beschreibung anders verstanden. :?


    "ZackPixel" schrieb:

    aber beim Versenden kommt dann die Meldung, daß ich mit diesem Konto nicht eingelogged bin => Fehler {mp019}.


    Dann sind deine Einstellungen nicht in Ordnung, möglicherweise hast du vergessen deinen Konten die passenden SMTP-Server zuzuordnen.
    http://www.thunderbird-mail.de…konto_smtp_einrichten.php


    Wenn die Zuordnung stimmt dann poste bitte die komplette Fehlermeldung, das sollte man sowieso immer tun.


    Gruß
    Werner