Ordner umbenannt -> Ordner verschwunden

  • Hilfe.


    Mir ist ein Ordner verschwunden und ich will wissen, wie ich ihn wiederbeleben kann.


    Ich habe einen folgenschweren Fehler begangen: Ich habe einen Ordner umbenannt, und dabei ungewollt ein nicht erlaubtes Zeichen benutzt, nämlich einen Punkt: konkret habe ich den Ordner umbenannt von "Kat2" in ".Mittel"


    Beim nächsten Start von Thunderbird kam die Fehlermeldung, dass der Ordner ".Mittel" nicht gefunden werden könne. Und jetzt sind alle Mails, die ich darin hatte nicht mehr erreichbar.


    Was kann ich nur tun? Die mails sind ja sicher noch da, nur nicht erreichbar.


    Danke im Voraus,
    Bernie

  • Hallo Bernie32,


    du kannst die entsprechende mbox-Datei einfach auf Dateiebene umbenennen. Dabei sind jedoch einige Punkte zu beachten...


    - Wo befand sich der Ordner (lokale Ordner, separater Posteingang)?
    - gab es unterhalb dieses Ordners weitere Unterordner?
    - weist du wo dein Profilverzeichnis ist? Wenn nein, welches Betriebssystem verwendest du?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Herzlichen Dank für die Rückmeldung.


    Ich hatte selbst schon in den Mail-Ordnern gestöbert, aber ich hatte an der falschen Stelle gesucht. Deine Erwähnung des "lokalen Ordners" hat es dann bei mir klingeln lassen.
    Im lokalen Ordner habe ich den Unterordner gefunden. Ich habe den Ordner .Mittel.sbd, die Dateien .Mittel und .Mittel.msf wieder umbenannt und alles wieder in Butter. Interessant allerdings, dass der Ordner in Thunderbird trotzdem erst mit dem falschen Namen ".Mittel" erschien und dort auch umbenannt werden musste.


    Vielen Dank nochmals.

  • Hallo Bernie,


    schön das das geklappt hat. Du solltest allerdings die beteiligten msf-Dateien besser löschen. Dann dauert der erste Zugriff auf den Ordner zwar einen kleinen Augenblick länger, aber dann sind auch keine Fehler mehr zu erwarten.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro