1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner umbenannt -> Ordner verschwunden

  • Bernie32
  • 27. April 2007 um 09:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bernie32
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Nov. 2005
    • 27. April 2007 um 09:41
    • #1

    Hilfe.

    Mir ist ein Ordner verschwunden und ich will wissen, wie ich ihn wiederbeleben kann.

    Ich habe einen folgenschweren Fehler begangen: Ich habe einen Ordner umbenannt, und dabei ungewollt ein nicht erlaubtes Zeichen benutzt, nämlich einen Punkt: konkret habe ich den Ordner umbenannt von "Kat2" in ".Mittel"

    Beim nächsten Start von Thunderbird kam die Fehlermeldung, dass der Ordner ".Mittel" nicht gefunden werden könne. Und jetzt sind alle Mails, die ich darin hatte nicht mehr erreichbar.

    Was kann ich nur tun? Die mails sind ja sicher noch da, nur nicht erreichbar.

    Danke im Voraus,
    Bernie

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. April 2007 um 09:50
    • #2

    Hallo Bernie32,

    du kannst die entsprechende mbox-Datei einfach auf Dateiebene umbenennen. Dabei sind jedoch einige Punkte zu beachten...

    - Wo befand sich der Ordner (lokale Ordner, separater Posteingang)?
    - gab es unterhalb dieses Ordners weitere Unterordner?
    - weist du wo dein Profilverzeichnis ist? Wenn nein, welches Betriebssystem verwendest du?

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Bernie32
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Nov. 2005
    • 27. April 2007 um 10:28
    • #3

    Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

    Ich hatte selbst schon in den Mail-Ordnern gestöbert, aber ich hatte an der falschen Stelle gesucht. Deine Erwähnung des "lokalen Ordners" hat es dann bei mir klingeln lassen.
    Im lokalen Ordner habe ich den Unterordner gefunden. Ich habe den Ordner .Mittel.sbd, die Dateien .Mittel und .Mittel.msf wieder umbenannt und alles wieder in Butter. Interessant allerdings, dass der Ordner in Thunderbird trotzdem erst mit dem falschen Namen ".Mittel" erschien und dort auch umbenannt werden musste.

    Vielen Dank nochmals.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. April 2007 um 10:40
    • #4

    Hallo Bernie,

    schön das das geklappt hat. Du solltest allerdings die beteiligten msf-Dateien besser löschen. Dann dauert der erste Zugriff auf den Ordner zwar einen kleinen Augenblick länger, aber dann sind auch keine Fehler mehr zu erwarten.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™