Kann keinen anderen Absender für eine Mail verwendern !

  • Hallo Leute,


    ich weiß zwar nicht ob hier dieses schon irgendwo im Forum steht, aber ich kann nichts dazu finden und deswegen habe ich mir gedacht ich stelle selber mal die Frage.


    Ich arbeite mit der aktuellen Thunderbird- Version und habe soweit alles eingestellt und bin sehr zufrieden.


    Ich habe aber ein Problem und weiß beim besten Willen nicht wie ich dieses lösen kann.
    Und zwar habe ich insgesamt 4 Mail- Konten angemeldet. 3 sind bei WEB und eines ist bei GMX. Das ich bei WEB nur alle 15 Minuten abrufen kann habe ich auch schon mitbekommen, aber ich denke damit kann man leben.


    Alle Konten werden angezeigt und ich kann auch alle Mails abrufen. Das Problem ist nur wenn ich eine Mail schreibe, dann kann ich nur den Absender der Mail nehmen den Thunderbird stehen hat. Sozusagen mein erstes Mail- Konto.
    Wenn ich jetzt einen anderen Absender nehme (Werden angezeigt die ich angemeldet habe. das ist ja schon mal gut) und dieses dann z.B. als Test an meine andere Mailadresse schicke dann kommt immer diese Meldung:


    WARNUNG
    Fehler beim senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: ungueltige mail-adresse/ invalid mail-address. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten- Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.


    Jetzt frage ich mich woran das liegt. Sonst funktioniert alles. Alle 4 Konten kann man abrufen. Man kann aber nur wenn man eine Mail schreibt mit einem einzigen Absender versenden.


    Hat einer eine Idee woran das liegt ?





    Vielen vielen Dank von mir.


    Matthias :roll:

  • Hallo matthias-21musik,


    hast du deine Konten auch alle in den Postausgangsservern drin und entsprechend zugeordnet? Ich denke mal wenn du über ein GMX-Konto mit einer Web.de - Adresse etwas versenden willst ist "ungueltige mail-adresse/ invalid mail-address" eine ziemlich zutreffende Meldung. Also mal gucken in Extras>Konten>Postausgangsserver und zuordnen in den Servereinstellungen des Posteingangskontos.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,


    mensch das habe ich total vergessen.
    Habe wirklich alles eingetragen, aber habe überhaupt nicht dran gedacht das ich nur ein E- Mailkonto in den Postausgangsservern drinne hatte.


    Deswegen konnte ich auch nur von einer Mail als Absender etwas verschicken.


    ES KANN ALLES SO EINFACH SEIN.



    Jetzt noch eine Frage:
    Wenn ich meine Konten in den Postausgangsservern bearbeite, welche Verschlüsselung ist zu empfehlen ? TLS oder SSL ? Anscheinend geht ja nur eines von beiden.


    DANKE FÜR DIE HILFE.
    Das Forum ist super.



    Matthias

  • tja, nochmal ich... bei WEB.de und bei GMX geht eh nichts von beiden und daher auf nie (bei TLS) bzw. kein SSL. Verschlüsseln solltest du mit S/MIME oder openPGP sofern dein gegenüber dabei mitmacht...


    Eine Übersicht der einzelnen Konteneinstellungen der größten Provider findest du in der Dokumentation (ich hoffe der Beitrag ist schon ins Wiki übertragen worden).


    edit: anscheinend noch nicht... hier ist der alte link zur Doku:


    http://www.thunderbird-mail.de…ation1.5/konto_server.php


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    also bei mir läuft jetzt alles.


    Habe alles ausgetestet und alles läuft super.
    Das ist schon toll wenn alles läuft.


    Ich danke Dir.


    Wenn ich nochmal was haben sollte melde ich mich.


    Gruß,
    Matthias. 8) :lol: