Thunderbird auf Windows XP und Mac OS 10.4 gleichzeitig?

• Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Mac-Book natürlich Mac OS X installiert, parallel dazu (Bootcamp) Win XP. Nun suche ich ein Mailprogramm, mit dem ich aus beiden Betriebssystemen heraus auf dieselben Mails, Ordner, etc. zugreifen kann.

Geht das mit Thunderbird? Sind die Dateien unter Mac OS X und Win XP identisch?

Vielen Dank im Voraus

Gruss, Martin

• Anmerkung:

Ich habe es heute ausprobiert, es funktioniert leider nicht. Offensichtlich liegt es schlicht daran, dass die Emails, etc. unter Mac-OSX in einer Datei namens "Inbox" ohne Erweiterung und in WinXp in einer Datei "Inbox.msf" gespeichert werden!!

Liebe Entwickler, das darf ja nicht wahr sein! Wegen dieser kleinen Dateierweiterung kann ich Thunderbird nicht synchron unter XP und Mac OSX verwenden? Wie wärs, wenn ihr das bei Gelegenheit ändern würdet?

Sehr sehr schade.

Gruss, Martin

• Hallo Martin, willkommen im Forum.

Zitat von "Fuechsl"

Offensichtlich liegt es schlicht daran, dass die Emails, etc. unter Mac-OSX in einer Datei namens "Inbox" ohne Erweiterung und in WinXp in einer Datei "Inbox.msf" gespeichert werden!!

Das kann nicht die Ursache sein, Thunderbird speichert die Mails auch unter Windows und Linux im MBOX-Format in den Dateien ohne Endung, die MSF-Dateien sind Indexdateien und beinhalten definitiv keine Mails.

Die Dateien im Profil kurz erklärt

Die gemeinsame Nutzung der Daten aus verschiedenen Betriebssystem ist nicht ganz trivial, die folgende Anleitung ist zwar für Windows und Linux gedacht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

http://www.zimage.de/030_thunderbird/050_toutorial01/

Gruß
    Werner