1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Geplante Tasks für TB 2.0 Profil

  • renato777
  • 8. Mai 2007 um 08:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • renato777
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    4. Mai. 2007
    • 8. Mai 2007 um 08:06
    • #1

    Hallo,
    obwohl ich schon mehrere "Sicherungen" (NTbackup.exe) angelegt habe gelingt mir dies für das Profil von TB 2.0 nicht. Beim Vergleich fällt auf, dass üblicherweise im Sicherungsassistenten unter "Ausführen" beginnend mit der Adresse der NTbackup.exe einer Reihe von weiteren Angaben enthalten ist. Bei dem Tasks für das TB 2.0 Profil befindet sich dort nur die Adresse der NTbackup exe. Gibt es da eine Lösung?
    :? Danke

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Mai 2007 um 20:54
    • #2

    Hallo renato77,

    ich sichere ja auch über einen geplanten Task, aber ich würde nicht mal auf die Idee kommen, das mit NTbackup zu machen. Eine einfache Batch-Datei würde schon reichen und du wärst flexibler... Ich habe auf meiner Seite ein kleines Tool (mit dem ich auch mein Backup mache) - das erstellt auch automatisch ein Restore-Batch. Es gibt auch andere Tools die sich soweit automatisieren lassen das sich das über einen geplanten Task machen lässt.
    Aber NTBackup? also ich weis nicht - Das ist doch so ein eingekauftes und abgespecktes BackupExec von Seagate, wenn ich mich nicht irre (ab Win98 - vorher war das Backup-Tool von Symantec in MS-OS' sen drin).

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • renato777
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    4. Mai. 2007
    • 8. Mai 2007 um 21:23
    • #3

    :D Hallo Toolman, danke für die Antwort. Habe Dein Tool natürlich schon gesehen, aber es erschien mir zu kompliziert. Oder erwecken die Erläuterungen nur einen falschen Eindruck?
    Gruß, Renato

  • renato777
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    4. Mai. 2007
    • 8. Mai 2007 um 22:08
    • #4

    Hallo Toolman,

    habe nun versucht Dein Tool zu installieren und wie befürchtet nun einige Fragen:
    1. Habe versucht über eine neue Systemvariable die Adresse für das Backup zu korrigieren, es klappt nicht. Hinweis: TBBBACKUP wurde noch nicht gesetzt. Backup wird weiterhin in F: untergebracht! Muss wohl noch etwas nachholen?

    2. Weiter heißt es bei Dir:
    Weitere Steuerungsmöglichkeiten- bestehen mit einer backup.ini die sich im selben Pfad befinden muss wie eure Profiles.ini >>%Appdata%\Thunderbird
    Wie erstelle ich diese?

    Gruß, Renato

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Mai 2007 um 23:25
    • #5

    Hallo renato777,

    Zitat

    1. Habe versucht über eine neue Systemvariable die Adresse für das Backup zu korrigieren, es klappt nicht. Hinweis: TBBBACKUP wurde noch nicht gesetzt. Backup wird weiterhin in F: untergebracht! Muss wohl noch etwas nachholen?

    TBBACKUP (also ein B zuviel) und bitte darauf achten, dass wie im Bild zu sehen der Pfad mit einem Backslash endet.

    Zitat

    2. Weiter heißt es bei Dir:
    Weitere Steuerungsmöglichkeiten- bestehen mit einer backup.ini die sich im selben Pfad befinden muss wie eure Profiles.ini >>%Appdata%\Thunderbird
    Wie erstelle ich diese?

    zum Probieren brauchst du die erst mal nicht - nur wenn du TB danach neu starten willst. Aufgrund der möglichen Fehlerquellen würde ich das mal ein wenig nach hinten schieben. Guck erst mal das das Hauptprogramm richtig läuft - schön machen kann man immer noch :lol: . Die Ini kannst du einfach mit einem Texteditor erstellen - sie muss da liegen wo auch die profiles.ini liegt - also in %appdata%\thunderbird - steht ja auch alles so auf der Seite.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • renato777
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    4. Mai. 2007
    • 9. Mai 2007 um 08:33
    • #6

    Hallo und guten Tag,
    also habe auf TBBACKUP berichtigt und nun landen Befehlskripte von 7z.exe, backup.cmd und restore_9may an richtiger Stelle.
    Die TB exe. selbst springt jedoch nicht an und es wird auch kein neues Profil erstellt!
    Gruß, Renato

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. Mai 2007 um 08:42
    • #7

    Hallo renato777,

    Zitat von "renato777"

    Die TB exe. selbst springt jedoch nicht an und es wird auch kein neues Profil erstellt!

    Kannst du mal genauer erklären was du damit meinst? Kannst du Thunderbird nicht mehr starten (wobei dann noch die Frage zu klären wäre ob das vorher auch schon nicht ging) Mein Tool verändert jedenfalls keine Daten des Orginal-Profils (es wird halt nur was weg kopiert).

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™