Thunderbird 2 startet ausschließlich im Safe-Mode

  • Hallo,


    Ich habe heute meine Festplatte formatiert und Windows XP Pro komplett neu installiert.
    Eine der ersten Dinge, die ich nach der XP Installation installiert habe waren Firefox und Thunderbird. (Neueste Versionen von mozilla-europe.org)


    Die Installationen verliefen problemlos doch leider ließ sich danach keines der beiden Programme starten.


    Nach dem Klick auf Firefox oder Thunderbird passiert einfach NICHTS.
    Auch im Task-Manager ist danach keine firefox.exe oder thunderbird.exe zu finden.


    Dabei spielt es keine Rolle von wo ich versuche die Programme zu starten (Schnellstartleiste, Startmenü oder direkt im Installationsordner).


    Das einzigste was funktioniert ist folgendes:
    Ich starte die Programme im Safe-Mode.


    Firefox gab mir beim Start im Safe-Mode die Möglichkeit alles auf "Default" zu setzen. Seitdem funktioniert er auch ohne Safe-Mode problemlos.


    Thunderbird hat diese Möglichkeit leider nicht und funktioniert deshalb weiterhin nicht.


    Weiß jemand an was das liegen könnte und was zu tun ist?


    Ich habe noch keine Anpassungen vorgenommen. Es wurden noch keine alte Profile übernommen (Anwendunsdaten) oder bei der Installation irgendwelche anderen Sachen importiert.
    Es liegen die völlig unberührten Installationen vor.


    Vielen Dank,
    Ben

  • Hallo Ben,


    ich vermute mal, dass das Problem durch irgendein Programm verursacht wird welches im Hintergrund läuft. Um der Sache auf den Grund zu gehen solltest du mal folgendes probieren:



    - beende über den Taskmanager alle Prozesse die du beenden kannst
    - gehe dann in die Dienste (Start>Ausführen>services.msc) und beende dort auch alle Dienste die du beenden kannst.


    - versuche danach mal Thunderbird zu starten - wenn das immer noch nicht geht, starte eine Eingabeaufforderung (Start>Ausführen>cmd) und gebe dort folgendes ein:


    tasklist /SVC >C:\tasks.txt


    danach gibst du ein:


    notepad c:\tasks.txt


    und poste mal den Inhalt der Textdatei -


    am besten du umschließt das ganze mit

    Code

    - Tags, damit es etwas übersichtlicher aussieht und Leerzeichen nicht entfernt werden.
    (kann man auch bequem über die Code-Schaltfläche machen die über dem Erstellen-Fenster zu sehen ist)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro