Online-Kalender für mehrere Nutzer

  • Hallo Leute, miene Frage bezieht sich auf das Benutzen meines Kalenders durch weitere Benutzer und umgekehrt. In eine Unternehmen, wo ich mal gearbeitet hatte, war Outlook für alle so eingerichtet, dass ich die Kalender von anderen Personen sehen konnte, um Termine mit diesen abzustimmen. Privat verwende ich jedoch Thunderbird und habe leider keinen "Outlook-Server" bei mir rumstehen. Gibt es eine Möglichkeit, meinen Kalender online für Bekannte zur Verfügung zu stellen, damit diese auf die Termine zugreifen können? Habe mal irgendwo das Wort WebDav aufgeschnappt, aber keine genaue Kenntnis davon. Kann mich jemand aufklären? Danke schonmal.


    Gruß Hardie

  • soll das jetzt zwingend mit Thunderbird sychronisiert werden können, oder brauchst du nur einen Kalender den du mit anderen im Web teilen kannst? Im letzteren Fall gibt es ja viele Möglichkeiten - z.B. den Google-Kalender, mit welchem sich auch einträge teilen lassen. Wenn es mit Thunderbird gehen soll, ist ein Webserver mit WebDAV schon die beste lösung - ein Netzwerkverzeichnis in welchem die ics-Datei liegt geht bei nicht gleichzeitigem Zugriff aber auch.


    Ansonsten hilft dir Tante Google und das Sunbird-Forum.


    http://www.sunbird-kalender.de/forum/


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro