Probleme mit Pfadangaben zu lokalen Ordnern

  • Hallo,


    ich bin gerade vom Mozilla-Mail-Client auf Thunderbird umgestiegen.[TB: 2.0.0.0 engl, OS: win xp home dt]


    Ich habe in den Account-Einstellungen nicht den voreingestellten Pfad für die Ablage der lokalen Ordner übernommen, sondern einen anderen angelegt/angegeben.


    Wenn dieser Ordner auf der Festplatte z.B. hier zu finden wäre...
    "C:\MailFolders\Account1"


    ...meldete TB bei einem Klick auf einen Ordner (z.B. inbox), der Ordner...
    "/c|/MailFolders/Account1"
    ... könne nicht gefunden werden.


    Offenbar wurde die Pfadangabe nicht richtig übernommen, aus dem Zeichen ":" wurde ein "|".


    Neustart des TB führte zwar zur Selbstheilung der Pfadanangabe, allerdings habe ich vor dem Neustart einen Schwung Mails heruntergeladen... und diese wurden ja offiziell in der "c|"-Inbox verwurstet. :roll:


    -Kann ich diese Mails irgendwo wiederfinden bzw. wohin schreibt TB heruntergeladene Mails, wenn der Zielordner gar nicht existiert?


    -Muss man TB grundsätzlich neu starten, bevor die korrekten Pfadnamen übernommen werden?

  • Also so wie ich das sehe ist das alles korrekt... bei mir macht er aus
    H:\anwend\Thunderbird\Mail\Local Folders\Inbox
    ein
    mailbox:/H|/Anwend/Thunderbird/Mail/Local Folders/Inbox
    (rechte Maustaste auf Posteingang und Ordneradresse Kopieren)


    mal davon abgesehen, ist es keine gute Idee einzelne Mailverzeichnisse ausserhalb des Profils zu speichern. Lege besser das gesamte Profil an einen anderen Ort ab. Wie das geht steht hier in der Doku.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro