Ordnerstruktur

  • Hi erstmal,
    ich habe ein riesen Problem. Und zwar habe ich mir mal meine Thunderbirddaten (2.0.0.*) gesichert indem ich den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten\Thunderbird kopiert habe. Jetzt ist mein Problem das unterhalb des Ordners Profiles die Ordnerstruktur verloren ist (Sprich alle Unterordner der jeweiligen Konten sind jetzt in Profiles). Meine Frage ist jetzt ob man die struktur der Odner und Unterordner wiederherstellen kann, oder ob es ein schema gibt wie Thunderbird die Ordnerstruktur erstellt?


    Vielen Dank im vorraus

  • Hallo Adür,



    Zitat


    Jetzt ist mein Problem das unterhalb des Ordners Profiles die Ordnerstruktur verloren ist (Sprich alle Unterordner der jeweiligen Konten sind jetzt in Profiles).


    wie ist das denn passiert?


    Nun, ganz so einfach ist das nicht. Lösche zunächst mal alle msf-Dateien.


    Dann guck mal ob es einen Ordner Mail gibt.
    Als erstes verschiebst du in diesen Ordner den Ordner Local Folders.


    in diesen Ordner dann alle Dateien ohne Endung verschieben - ebenso alle sbd-Ordner (da sind aber noch dateien drin oder?) sofern vorhanden.


    ansonsten kann man sich die Strucktur so merken:


    Bei separaten Posteingängen liegen diese direkt unterhalb von Mail (prinzip mit mbox und sbd-Ordner ist aber das gleiche). Jedes Konto, egal ob separat oder nicht, hat ein Schattenverzeichnis unterhalb von Mail - bei separaten Konten wird das genutzt - bei globalen Konten dient das nur als Platzhalter, falls man sich das irgendwann mal überlegt (dann ist das programmtechnisch einfacher zu realisieren).




    das sollte eigentlich schon reichen um wieder einigermaßen Ordnung reingebracht zu haben. Wenn es immer noch nicht klappt, oder dir nicht alle Ordner angezeigt werden, ist es wohl besser die mbox-Dateien in ein neues Profil zu importieren. Und zwar am besten hiermit: http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/


    schöne Grüße


    Toolman[/code]

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro