encrypt or not - Welche Einstellung geht vor?

  • Hallo Forum :)


    Enigmail scheint etwas wirr in seinen Einstellungen zu sein bzw. es geht nicht intuitiv hervor, welche Einstellung andere überschreibt.


    Ich habe eine Empfängerregel erstellt, die besagt, daß der Adressat IMMER eine verschlüsselte und IMMER eine unterschriebene Nachricht erhalten soll


    Heißt für mich, egal was ich sonst für andere Einstellungen habe, dieser Empfänger erhält IMMER eben eine verschlüsselte und unterschriebene Nachricht.


    Das funktioniert jedoch nur, wenn ich ZUSÄTZLICH unter den PGP-Kontoeinstellungen die Option "Nachricht standardmäßig verschlüsseln" aktiviere ODER ich beim Verfassen manuell "verschlüsseln" angebe.


    Das widerspricht doch aber dann der "IMMER"-Empfängerregel bzw. macht sie sinnlos?


    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Verwendet wird
    Thunderbird 2.0.0
    Enigmail Version 0.95.1 (20070607)
    unter WinXP Pro SP2


    Danke für Tips!
    Beste Grüße

  • Hallo,


    genau so sollte es funktionieren, und bei mir tut es das auch. Du hast auch unter Einstellungen - Schlüsselauswahl "durch Empfängerregeln (...)" ausgewählt?


    Gruß, muzel

  • Hallo,


    nein ich hatte die Wahl durch E-Mail-Adressen aktiv.


    Wenn ich "durch Empfängerregeln" aktiviere, muß ich für jeden Empfänger eine erstellen, bei dem großen Verteiler wäre das Wahnsinn (zumal eh nur eine Handvoll Empfänger PGP-Teilnehmer sind).


    Wahrscheinlich müßte ich mir hier dann zwei Verteiler anlegen oder?


    Grüße

  • Verteiler? Davon war bisher nicht die Rede. Du willst Mails an einen Verteiler je nach Empfänger verschlüsseln oder nicht? Das wird wohl nicht funktionieren.

    Zitat

    Wahrscheinlich müßte ich mir hier dann zwei Verteiler anlegen oder?


    Genau.
    Gruß, muzel