[Gelöst] Ich keine Mails abholen/senden :D

• Hallo!

ich habe am Samstag TB updated, von 2.0.0.3 auf 2.0.0.4 und seitdem kann ich keine emails senden oder empfangen... ich bekomme eine Meldung, dass man nicht mit dem Server verbinden kann (aber nicht immer! ) ... Ich habe es versucht, ohne Firewall (comodo) und ohne Antivirus (Kaspersky) aber immer ohne Erfolg.

Ich finde es seltsam, es hat immer so gut funktioniert! :cry:

Bitte um Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von euli71 ()

• Hallo euli71, willkommen im Forum.

Wenn solche Probleme nach einem Update auftreten dann liegt das in mindestens 99,9 Prozent aller Fälle an einer Firewall oder einer anderen Sicherheitssoftware.

"euli71" schrieb:

Ich habe es versucht, ohne Firewall (comodo) und ohne Antivirus (Kaspersky) aber immer ohne Erfolg.

Manche Firewalls werkeln hartnäckig weiter auch wenn sie vermeintlich abgeschaltet sind. Die einfachste Methode das Problem in den Griff zu bekommen besteht darin in den Einstellungen der Firewall alle Einträge für Thunderbird zu löschen und Thunderbird durch die Firewall neu erkennen zu lassen.

Gruß
    Werner

• ich habe den Antivirus und den Firewall deaktiviert, sogar deinstalliert, und trotzdem bekomme ich die Meldung: "Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server pop.gmx.net"

und genauso mit "web.de"

Surfen kann ich problemlos mit Firefox.

Eine Idee???

• "euli71" schrieb:

Eine Idee???

Dann ist es wohl an der Zeit mit Hilfe von Telnet zu testen ob die Mailserver von deinem Rechner zu erreichen sind, wie man das macht wird in der folgenden Anleitung beschrieben.

Mit Hilfe von Telnet die Erreichbarkeit eines Servers überprüfen

Wenn der Test mit Telnet funktioniert dann sind wir wahrscheinlich wieder beim Thema Firewall. :wink:

Telnet ja, Thunderbird nein

Gruß
    Werner

• Leider haben die Tests von Telnet fehlgeschlagen.... ich konnte keine Verbindung zum Server hestellen.

Uffff, ich glaube ich werde mir eine alte Version von Thunderbird holen und hofen dass es wieder läuft.

Vielen Dank für die Tips!!!

• da du auch mit Telnet keine Verbindung herstellen kannst, würde ich sagen, dass deine Firewall oder dein Virenscanner (wenn das eine Kaspersky Internet Security Suite ist) blockt.

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• jut, aber was mich wündert ist, dass ich es auch ohne Firewall und antivirus versucht habe. Ich habe sie sogar deinstalliert, rebootet und es ging trotzdem nicht. :shock:

Was mich auch wündert ist dass mit TB 2.0.0.3 gut gelaufen ist... ich versuche es nochmal :roll: .

Danke! und ich schreibe heute Abend nochmal, jetzt muss ich arbeiten... :cry:

• "euli71" schrieb:

Ich hoffe jetzt geht es besser!

Den zweiten Test solltest du sicherheitshalber wiederholen, du hast versucht den SMTP-Server von GMX über Port 110 zu erreichen.

Code
    1. telnet mail.gmx.net 110

Für SMTP wird aber normalerweise der Port 25 benutzt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mailserver

Gruß
    Werner

• Ich habe es geschafft!!! :D

es war eigentlich ziemlich dumm alles, aber es kann gut sein dass andere genau das Problem hatten, haben oder haben werden:

Einfach der Router ausschalten und wieder einschalten und voila! jetzt läuft Prima!

DANKE AN ALLE!!! :wink:

• Danke für die Rückmeldung,

eigentlich hätte ich auch darauf kommen können mal zu fragen ob du einen Router benutzt. :?

Editiere bitte noch den Titel deines ersten Beitrags in diesem Thread und füge ein "gelöst" oder "erledigt" ein.

Gruß
    Werner