Master-Passwort Problem

  • Hallo,


    bei mir ist das Problem aufgetreten, daß Thunderbird ein Master-Pwd verlangt, obgleich keines vergeben ist.
    Ich habe die cert8 und key3 db's umbenannt, hat nix gebracht, und die beiden lassen sich auch nicht löschen bei windows xp.
    woran liegt es, daß ich cert8 und key3 nicht entfernen kann?


    danke und beste grüße
    caremi


    ps: ich bin mir nicht 100%ig sicher, welche Version ich habe, ich denke aber, daß es sich um Version 2.0 handelt (hab´s erst seit nem guten Monat oder so)

  • Hallo caremi,


    und willkommen im Forum.
    da diese Dateien nur von Thunderbird selber benötigt werden, wird Thunderbird wohl noch nicht beendet gewesen sein. Prüfe das mal auch über den Taskmanager von Windows (auch mal in die Prozessliste schauen ob Thunderbird.exe oder Thunde~1.exe noch läuft.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Nein, Thunderbird war komplett geschlossen, auch in der Taskleiste ist nichts zu sehen gewesen.
    Ich lösche dann immer die beiden Datenbanken, das klappt auch.
    Aber sobald ich Thunderbird öffne, verlangt das Programm wieder nach dem Passwort und die Datenbanken - die ja eigentlich weg sein sollten - tauchen umgehend im Profil wieder auf.


    Thunderbird gibt mir folgende Problemmeldung:


    - Mail Server unterstützt keine sichere Authentifizierung / OK - Taste
    wenn man okay drückt (gibt ja keine Alternative) kommt:


    - Mail - Server -Passwort benötigt, Bitte geben Sie ihr Passwort ein.


    Tja, und deshalb bin ich leider immer noch etwas ratlos.
    Auf jeden Fall aber vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Gruß, caremi

  • hallo,


    also, ich habe es mal mit dem tip, die einstellungen über signon zu ändern, versucht. aber es klappt nicht. er verlangt immer noch nach einem passwort (s.o.). und das, obwohl ja kein einziges (weder master- noch normales - vergeben ist).
    allerdings gab es bei mir signonfilename und signonfilename2. ich habe beide als benutzerdefiniert festgelegt, die mpw - dateien stimmen mit deinem beispiel überein.
    ich bin leider noch ratloser als zuvor. hast du noch eine idee, woran es liegen könnte?


    viele grüße
    caremi