Nachrichten im Posteingang sind unsichtbar (Version 2.0.0.4)

  • Hallo,
    ich arbeite seit längerem mit Thunderbird (1.5.0.x), vor ein paar Tagen passierte folgender Fehler:


    1. Automatisiertes Herunterladen aller aktuellen Nachrichten in den Posteingang ==> funktionierte
    2. Anschauen aller Nachrichten, ggf. Verschieben in andere Ordner ==> funktionierte
    3. Anschauen einer Nachricht, Antwort auf diese Nachricht, Schließen von Thunderbird, erneutes Öffnen zu einem späteren Zeitpunkt ==> Nachricht (nur diese eine) war unsichtbar, Status unten rechts: "Ungelesen:0 Gesamt:1"


    Ich habe dann heute vormittag dieses Forum durchsucht und auf ähnliche Fehler gestoßen, daraufhin Update auf Version 2.0.0.4, leider mit gleichem ergebnis.


    Gibt es eine Chance, die Nachricht (war wichtig) wieder herzustellen???


    MfG
    Michael

  • Hi!


    Versuch mal bei entsprechenden Ordner das Index wieder herzustellen.


    Hoffe es hilft


    Gruß


    samson

  • Hallo Samson,


    der Tip hilft leider nur teilweise, ich habe nun 2 weitere Nachrichten aus den letzten Monaten wieder hergestellt, die ebenfalls verschwunden waren. Angezeigt werden jetzt aber "Ungelesen:0 Gesamt:4", also sind zwei Nachrichten noch unsichtbar.


    Gibt es evtl. weitere Lösungsansätze?


    MfG
    Michael

  • Hallo!


    Und wenn Du alles .msf Dateien löscht im Mailordner?


    Zu finden am besten mit der Suche nach Dateien und versteckte ordner auch durchsuchen


    Vielleicht gehts dann?


    Gruß


    samson

  • Hallo Samson,


    ich habe zwar keine msf, dafür aber mfl-Dateien gefunden (2) und diese (nach Sicherung) gelöscht. Nach erneutem Start von Thunderbird sind jetzt alle Nachrichten weg (Ungelesen:0 Gesamt:0).


    Vorher hatte ich allerdings mehrfach versucht, den Index wieder herzustellen. Jedesmal wurde dabei die Gesamtanzahl um 1 erhöht.


    Hast Du noch einen Lösungsvorschlag?


    Gruß
    Michael

  • Hi!


    Im Mailordner sind die msf Dateien der sich im Profilorder befindet.


    Am besten mit den ordner mit der rechten Maustaste anklicken und suchen. Und da suchst du dann die msf Dateien. Du musst jedoch Windows sagen auch vesteckte Ordner zu durchsuchen


    Das Du keine msf Dateien hast kann meines wissens nicht sein


    Verschuchs mal


    Gruß


    samson

  • Hallo,


    nun habe ich die entsprechenden Dateien gefunden und gelöscht, leider taucht aber nach neustart die "unsichtbare" Nachricht nicht mehr auf - ist wohl als Verlust abzuhaken.
    Meinst Du, dass solche Fehler mit der aktuellen Version immer noch auftauchen können? Da es hier um dienstliche Mails geht kann ich deren Verlust nicht akzeptieren. Zurück nach Outlook möchte ich aber auch nicht, obwohl dort solche Fehler nie auftraten.


    Gruß
    Michael

  • Hallo samson


    ich habe auch dieses Problem. Ich arbeite unter Linux - Ubuntu mit der 1.5, da die 2.0 leider noch nicht in den Quellen ist.


    An einem Anitvirenprogramm oder Firewall kann es bei mir also nicht liegen.


    Thunderbird meldet mir aktustisch den Eingang einer Nachricht, aber da ist keine. Auch wird eine neue Mail angezeigt.


    Ich habe die msf-Dateien gelöscht, aber leider ohne Ergebnis. Wie kann ich die Index eines Ordners wieder herstellen?



    Gruß Eleanora ;)

  • Zitat von "eleanora"

    Ich habe die msf-Dateien gelöscht, aber leider ohne Ergebnis. Wie kann ich die Index eines Ordners wieder herstellen?


    Den Index erstellt Thunderbird nach dem Löschen der MSF-Dateien automatisch beim nächsten Start. Bei Problemen mit defekten Indexdateien sollte man übrigens auch die betroffenen Ordner komprimieren.


    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren


    Gruß
    Werner