Dateianhänge mit %20 im Namen

  • Hallo,


    ich bekomme per Datenträger Dateien mit %20 im Namen (z.B. wichtige%20datei.pdf) und füge diese als Anhang einer Mail hinzu.


    Beim senden oder speichern als Entwurf kommt nun die Meldung, dass die Datei "wichtige datei.pdf" nicht gefunden werden kann.
    Thunderbird wandelt also das %20 ein ein Leerzeichen um. Kann ich dieses Verhalten ändern?


    Der Parameter mail.strictly_mime.parm_folding hat damit nichts zu tun!?


    Das Problem besteht seit der Umstellung von TB 1.5 auf 2.0.0.4.


    Hat jemand einen heißen Tipp?
    Markus

  • Hallo Markus,


    Zitat


    ich bekomme per Datenträger Dateien mit %20 im Namen (z.B. wichtige%20datei.pdf) und füge diese als Anhang einer Mail hinzu.


    das sollte einem eigentlich zu denken geben - hier hat schon der Ersteller sich herzlich wenig Gedanken über vernünftige Dateinamenkonventionen gemacht. %20 entpricht dem Leezeichen bei Umsetzung eines Dateilinks mit einem Leerzeichen. Am wenigsten Probleme solltest du bekommen, wenn du sowohl %20 als auch Leerzeichen aus Dateinamen herrauslöscht. Am gebräuchlichsten, hat sich als Ersatz der Unterstrich etabliert. Nenne also die Datei wenn sie so auf dem Datenträger kommt, in wichtige_Datei.pdf um und du vermeidest diese Probleme beim weitersenden.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    das hast Du richtig erkannt und ich hatte mir dazu auch schon Gedanken gemacht.


    Trotzdem kann es nicht sein, dass Thunderbird zwar die Datei in die Attachmentliste aufnimmt (mit %20), aber dann nicht mehr findet (mit Leerzeichen).
    Mein Problem ist, dass es nicht nur eine Datei und darin auch nicht nur ein %20-Leerzeichen ist.


    Der Dateiname wird vom IE erzeugt, wenn man die PDF-Datei aus dem Internet lädt. Natürlich ist das damit eigentlich ein Problem des IE (im Firefox ist es OK), aber ich denke, ich habe mehr Chancen auf eine Problemlösung, wenn ich hier in das Forum schreibe als an MS.


    Auch wenn der Name wirklich schlecht gewählt ist und der IE erst mal Mist baut: ich finde, das ist auch ein (neues) Problem des TB. Der hat beim Dateinamen nichts zu mauscheln, egal was da drin steht.


    Daher meine Frage: kann ich in Thunderbird diesbezüglich was einstellen?


    Servus
    Markus