Alle Mails und Ordner Weg nach Update

  • Hallo Zusammen,


    es mag sich jetzt ja blöde anhören aber meine Frau hat in meiner Abwesenheit ein Update auf die neuste Version von Thunderbird gemacht und mich danach angerufen und gesagt: "Öhhhmmm Schatz das E Mail Programm geht nicht mehr" :D Okey ich hielt es für nen Witz aber als ich nach Hause kam sah ich das nichts mehr da war bzw. ist. Da habe ich kurz nen Rochus Meier bekommen und mich auf den Boden geworfen! :D
    Muss ich jetzt damit leben, dass mein ganzer E Mail Verkehr zum Teufel ist oder gibt es Aussicht auf Hilfe??? Es befanden sich sehr wichtige Mails in den Ordnern und ich brauche diese Dringend fürs Geschäft. Bitte um Hilfe wenn dies möglich ist?


    Lieber Gruß


    Dragonheart

  • Hallo Dragonheart,


    schon mal hier gesucht nach "alles weg" ? Ich glaub nicht, das Thema ist jede Woche mind. 3 mal drin. Deine Mails sind nicht weg, du solltest aber mal deinen Virenscanner bändigen (siehe Link "Probleme vermeiden" in meiner Sig). Dann gibt es 2 Möglichkeiten:


    - du hattest alle Mails unterhalb von lokale Ordner (und wirklich nur dann) - in diesem Fall kannst du dir von meiner Homepage die master_prefs.js herunter laden - was du damit machen musst steht auch auf meiner Homepage.


    - Wenn du auch separate Posteingänge hattest, solltest du ein neues Profil mit dem Profilmanager anlegen und mit den Import/Export-Tools deine mails importieren.
    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/


    Wie man den Profilmanager aufruft findest du in der Doku auf dieser Seite.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    danke für die Antwort. Also ich habe mir die Datei runtergeladen und in das Profilverzeichnis gelegt und entsprechend umbenannt. Die alte Datei habe ich jetzt in alt_prefs.js umbenannt. Was muss ich jetzt machen ? Denn nach einem Neustart von Thunderbird ist alles so geblieben wie es war. Muss ich da jetzt noch was installieren oder einstellen ?


    Lieber Gruß


    Dragonheart

  • Hallo Dragonheart,



    hattest du denn nur globale konten und kein einzigen separaten Posteingang?


    Die zweite Möglichkeit (neues Profil und importieren) kann man in jedem Fall anwenden - mit der Prefs geht es aber in der Regel schneller und einfacher (wenn die Bedingungen dafür gegeben sind).


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    also es waren 5 Mail Adressen, die ich einfach über den Button Abrufen abgefragt habe. Diese Mails landeten dann gesammelt im Posteingang.
    Ich kann Dir nicht sagen ob das jetzt Global oder Seperat bedeutet ???
    Wie kann ich ein neues Profil anlegen ? Bin da im Moment bissi überfragt.


    Lieber Gruß


    Dragonheart

  • Hallo Dragonheart,


    Zitat von "Dragonheart"

    Wie kann ich ein neues Profil anlegen ? Bin da im Moment bissi überfragt.


    wie so oft hilft hier ein Blick in unsere Dokumentation...


    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile


    Zitat

    Ich kann Dir nicht sagen ob das jetzt Global oder Seperat bedeutet ???


    Auch hier hilft ein Blick in die Doku - damit du auch mal ein bisschen suchen lernst, erspare ich mir jetzt aber den direkten Link. Es steht aber schön bebildert da :wink:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    danke für den Tip mit dem suchen :) also ich habe die Mails mit allen angelegten Ordnern im Profilverzeichnis gefunden. Sie liegen im Ordner
    qh992wcf.default/Mail/Local Folders/Inbox.sbd aber werden nicht angezeigt. Kannst Du mir bitte sagen warum das so ist ? Ich würde mich gerne intensiver mit der ganzen Sache auseinandersetzen aber ich habe leider nicht die Zeit dazu, weil ich eine mittelalterliche Taverne betreibe und mein Arbeitstag meist mehr wie 16 Stunden hat. Es ist gewiss keine Faulheit von mir..... :shock: Weiterhin frage ich mich, wie das bei nem Update so passieren kann??? Den Norton habe ich komplett abgeschaltet zur Zeit um diese Fehlerquelle auch auszuschließen.


    Lieber Gruß


    Dragonheart

  • Hallo Dragonheart,


    warum die Mails nicht angezeigt werden, kann ich dir auch nicht sagen - aber probiere mal die msf-Dateien zu löschen (das sind die Index-Dateien). Evt. kann die neue Version mit den alten Index-Dateien nichts mehr anfangen, oder die Index-Dateien wurden vom Virenscanner beschädigt.


    Du kannst dazu auch mein Tool BereinigungTB.exe verwenden, welches du von meiner Homepage herunter laden kannst.


    Wenn die Mails wieder angezeigt werden, solltest du deine alte Prefs.js reaktivieren - evtl. ersparst du dir dann das anlegen der Konteneinstellungen (deren Einstellungen liegen ja in dieser Datei die du durch das Einspielen der master_prefs nicht mehr hast, und neu angeben müsstest).


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro