TB ruft nur 5 Nachrichten ab.

  • Hallo zusammen.


    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!


    Habe ein NB mit Vista und Thunderbird installiert. Habe noch nie ein Mailprogramm benutzt und TB runtegeladen, weil mein Webmailfach voll ist.


    Leider lädt TB nur 5 Nachrichten runter und seitdem ist Schluss. Unten in der Leiste steht immer, dass 1 von 300 Nachrichten empfangen werde. Aber nach ca. 1 min oder so bricht der Downloadvorgang ohne Fehlermeldung ab. Im Posteingang sind dann keine neuen Nachrichten.


    Woran kann das liegen?


    Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich das Kalender- Addon installiert hatte? (Inzwischen hab ichs weg gemacht ohne Erfolg.)


    Wäre mir wirklich eine wahnsinnig große Hilfe.
    Vielen Dank im Voraus.
    Ben

  • Hallo Ben,

    Zitat

    Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich das Kalender- Addon installiert hatte


    Unwahrscheinlich, hab ich auch ;-).
    Es gibt ein paar Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.
    Irgendeine sehr große, "defekte" oder sonstwie ungewöhnliche Mail - könnte man per Webmail finden und löschen oder in einen anderen Ordner verschieben.
    Die Timeout-Einstellung (Einstellungen- Erweitert - Netzwerk und Speicherplatz) ist standardmäßig eigentlich immer zu niedrig ;-) - bei mir 250s.
    Virenscanner/Firewall? Richtig konfigurieren oder ausschalten.
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    MTU: http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
    (nur Theorie, da hab ich auch noch nie dran geschraubt).


    HTH, muzel

  • Vielen Dank, Muzel!


    Hab die Timeout-Einstellung angepasst.
    Das bringt nichts.


    Meine Firewall (Kasp. 6.0) enthält für Thunderbird nur Regeln, die Aktionen erlauben.
    Die Regeln für Pakete kapier ich im einzelnen nicht. Kann das Auswirkungen haben?


    Woran könnte es noch liegen?


    Könnte auch das mit Vista mitgelieferte "Windows Mail" (Outlook Express Nachfolger) verwenden. Das hat aber bestimmt weniger Funktionen. Und Microsoft... You know...


    Danke für die Hilfe!
    Ben

  • Hallo!


    Es funktioniert jetzt. Hab Kasp. E-Mail-Schutz deaktiviert.


    Ist das nicht kompatibel mit Thunderbird?
    Wenn doch, wo gibts ne Anleitung, wie man es einstellen muss?


    Gruß und Dank.
    Ben

  • Hallo Bandyaner,


    einen E-Mail-Schutz brauchst du nicht - wichtig ist, dass die Antivirus-Einstellung in Thunderbird aktiviert ist (ab 1.5 verfügbar)


    dann wird jede Mail vor der Ablage in der mbox zunächst im Temp-Verzeichnis abgelegt - hier scannt der Virenscanner und kann die Datei "anmeckern". Ein Email-schutz soll ja verhindern das der Virus in den Maildateien landet und erst dort bekämpft werden kann (was mit den meisten Mailclients problematisch ist). Bei anderen Mailclients mag ein solcher Schutz daher sinnvoll sein - bei Thunderbird (zumindest ab 1.5) ist so etwas überflüssig.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro