umzug von windows auf mac ??? (emailtransfer)

  • Hallo,
    bestimmt ist das thema schon oft behandelt worden, doch hab ich noch keine lösung gefunden.


    ich nutze schon seit jeher tb auf meinem windows rechner (xp), nun hab ich neuerdings nen macbook und möchte dort meine emails verwalten. vorab die frage, ist es möglich, seine emails auf 2 rechnern synchron zu bekommen? sprich vom server (1und1) doppelt runterzuladen? ich denke wohl eher nicht, daher hab ich entschlossen, vollständig mit allen mails umzuziehen. das problöem ist, dass die programme, die meinen ca 650 mb großen posteingang backuppen können, nicht auf mac laufen, bzw die programme, die backups auf dem mac verwenden können, nicht auf windows laufen. - ich denke, ein altbekanntes problem. daher nun endlich die frage: wie kann ich mein tb so wie es im moment auf dem windows rechner ist, auf das macbook bekommen??
    vielen dank schonma für tipps und antworten


    gruß, stephan

  • Hallo Stephan,


    natürlich kannst du die Mails synchron halten. Per IMAP sowieso, aber auch mit POP3, das mache ich schon seit Jahren mit mehreren Windows- und Linux-Kisten.
    Von Mac habe ich keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es kein Packprogramm gibt, daß irgendein gängiges Format wie zip oder rar beherrscht.
    Einmal googeln nach Mac zip freeware sollte genügen.


    Abgesehen davon sollte es doch möglich sein, die beiden Kisten zu vernetzen, dann kopierst du die Dateien eben unkomprimiert rüber oder brennst eine CD.


    Du weißt, wo die Profilverzeichnissejeweils sind? Ich würde nur die Mails kopieren, Erweiterungen/Addons eher neu installieren.
    Installier den TB auf dem Mac, leg alle Konten an, hol aber keine Mails ab!
    Stell (unter "Server-Einstellungen") auf beiden Rechnern ein, daß die Mails auf dem Server bleiben (und vielleicht nach 30 Tagen gelöscht werden).
    Bei "Kopien und Ordner" BCC an deine eigene Adresse, dafür keine Kopie der gesendeten Mail speichern.
    Und dann schlicht und einfach die kompletten Mailverzeichnisse kopieren (mit Betriebssystemmitteln, nicht bei laufendem TB!)
    Unterhalb vom Mails befinden sich die Unterverzeichnisse mit den Konten (so etwas wie "mail.gmx.net" - die können aber leicht unterschiedliche Namen haben, deshalb nur alles,was sich darunter befindet, kopieren.


    Das müßte es schon gewesen sein, von jetzt ab bleiben die Mails auf beiden Kisten synchron, wenn du sie beide hin und wieder benutzt.


    HTH, muzel

  • ja, die profil verzeichnise kenn ich, aber allein von der datenmenge können die ja unmöglich alle mails beinhalten ... rechner sind vernetzt, kopieren also kein ding, ich weiß nur nicht voher ... ?

  • Zitat

    ja, die profil verzeichnise kenn ich, aber allein von der datenmenge können die ja unmöglich alle mails beinhalten


    Versteh ich nicht.

    Zitat

    rechner sind vernetzt, kopieren also kein ding, ich weiß nur nicht voher ... ?


    Versteh ich auch nicht, sorry.


    - m.

  • :) .. ok
    also bei mir ist der profiles ordner 1,2 mb groß ... wenn ichs recht verteh, sind dadrin also nur die einstellungen gespeichert.
    wie kann ich nun alle emails kopieren, die ich bereits runtergeladen habe? wo sind die gespeichert, und wo müssen sie hin?


    danke schonmal, stephan

  • wer gucken kann ist klar im vorteil ... ja, den speicherordner hab ich ja damals selbst angegeben, dann müsste ja alles gehen...

  • so, vielen dank für die tipps!!! ich glaub, jetzt klappt alles ... vor allem, dass ich nun beides synchron laufen lassen kann ist perfekt... vielen dank!