Eigene Extension -> brauche Zugriff auf Mailheader-Infos

  • Hallo Board,


    ich habe das Grundgerüst einer Extension erstellt. Diese lässt sich auch wunderbar über "Extras->Add-Ons" installieren. Meine Extension ist ein neuer Eintrag im Kontextmenü (rechte Maustaste auf eine Mail im Posteingang), der eine JavaScript-Funktion aufruft.


    Nun zu meiner Frage: Wie komme ich an die Quellcode-Information der angeklickten eMail? Ich habe schon ausgiebig gegoogelt und rumprobiert, finde aber keine Webseite, die mir einen verständlichen Einstieg in die API von Thunderbird ermöglicht.


    Mit:
    var dbview = GetDBView();
    my_nsIMsgDBHdr = dbview.hdrForFirstSelectedMessage;


    komme ich an die Standard-Headerinformationen wie Betreff, Absender, Datum usw. Allerdings brauche ich den kompletten Header als String und würde ihn gerne nach meiner gewünschten Info parsen. Ich bräuchte also die entsprechenden API-Aufrufe mit denen ich den Quelltext der Mail aus der Datenbasis selbst auslesen kann. Kennt sich jemand damit aus oder kann mir zumindest jemand ein Howto empfehlen?


    Wenn ich den Befehl
    goDoCommand('cmd_viewPageSource');
    aufrufe, poppt ein neues Fenster auf, das mir den Qellcode der entsprechenden Mail anzeigt. Dahinter steckt eigentlich nur "Ansicht->Nachrichten-Quelltext". Das wäre aber genau die Funktionalität die ich brauche. Kann mir jemand sagen wie ich an die Implementierung von "cmd_viewPageSource" ran komme?


    Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!