Unterschiedliche Schriftarten für untrsch. Zeichenkodierung?

  • Folgendes Phänomen hält mich von der Arbeit ab :wink: :


    Ich habe unter (Thunderbird 2.0.0.4) unter "Einstellungen - Ansicht - Formatierung - Schriftarten und Kodierung"
    als gewünschte Schriftart für monospace "Andale Mono" eingetragen, so daß ich alle nicht-HTML emails in dieser Schriftart lesen/schreiben kann.


    Das geht auch solange gut, wie als Zeichenkodierung Westlich = ISO-8???-1 oder -15 eingestellt ist; hat die Email die Zeichenkodierung UTF 8, dann wird die email in einer anderen Schriftart dargestellt (sieht aus wie courier), die bei mir nur schlecht zu lesen ist. Das gilt auch, wenn man unter "Ansicht - Zeichenkodierung" zwischen ISO und UTF hin- und herwechselt.


    Ich habe das mit ein paar Schriftarten ausprobiert - mit demselben Ergebnis, die unter monospace eingestellte Schrift gilt nicht für UTF 8, so daß ich denke, daß es nicht an der Andale Mono liegt.


    Kann ich die für UTF 8 verwendete Schirft irgendwo einstellen?


    Danke.