Thunderbird will nach Bluescreen eine Neueinrichtung !?

  • Hallo Forum


    Habe mich mal fleissig umgesehen, aber ein vergl. Problem, bzw. dessen Lösung nicht finden können...! Sorry, wenn sich manches etwas hemdsärmelig anhört, ich bin auf diesem Gebiet nicht allzu fit! :?


    Ich arbeite schon länger erfolgreich mit Thunderbird. Auch mit meiner aktuellen Vers. 2.0.0.4 unter XP gab es bisher nie ein Problem. :)


    Nun, aber ist folgendes passiert: Ich suchte nach einem Mail, wollte die Suche dann aber vorzeitig abbrechen und bekam einen Bluescreen angezeigt. (...Problem verursacht, ...wenn weiterhin, dann an den Hersteller wenden...)


    Der PC startete anschliessend selbstständig neu. Alle Programme (Firefox, ...) funktionieren normal, einzig Thunderbird nicht. Starte ich TB, dann startet ein Konto-Assistent (Neues Konto einrichten) mit.


    Ich möchte natürlich ungern meine Konten nochmals neu einrichten, vor allem aber befürchte ich, dass auch meine Mail weg sein könnten.


    Gibt es eine Möglichkeit den Konto-Assistent zu umgehen, bzw. eben gleich auf mein bereits eingerichtetes TB zu gelangen? Wenn nein, gibt es Möglichkeiten, die alten Kontoeinstellungen wieder zu aktivieren und an die vorh. Mails heranzukommen?


    Nachtrag: o.g. Verhalten zeigt sich übrigens auch, wenn ich TB im Safe-Mode starte


    Schönen Dank für Eure Hilfe! :wink:

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit den Konto-Assistent zu umgehen


    einfach auf abbrechen drücken.


    Zitat

    vor allem aber befürchte ich, dass auch meine Mail weg sein könnten.


    durchaus denkbar dass es eine kaputte Prefs.js in deinem Profil gibt - dann zeigt TB auch keine Mails an.


    Schau zunächst in dein Profilverzeichnis ob es dort eine prefs-1.js (Zahl kann variieren) gibt. Wenn ja kannst du die bestehende prefs.js in Prefs_old.js und die prefs-1.js in prefs.js umbenennen. Wenn es keine prefs-1.js gibt, kannst du auch noch meine Master_prefs.js als prefs.js in dein Profil einbinden - allerdings nur wenn du keine separaten Posteingänge verwendet hast (siehe Doku zu Globale vs separate Posteingänge). Scheidet auch das aus kannst du noch ein neues Profil anlegen (siehe Doku zu Profile anlegen...) und mit Hilfe der Erweiterung (siehe Doku zu Erweiterungen installieren) Import/Export-Tools deine Mails in das neue Profil importieren. Die Erweiterung findest du hier:
    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman


    Vielen Dank :):):) , ich kann einen Teilerfolg melden: alle Emails sind noch da! :)


    Allerdings ist damit der Ursprungszustand noch nicht wieder hergestellt:


    - meine zwei Konten gibt es nicht mehr. Statt dessen steht dort nun mx@muster!


    - die Symbole in der Symbolleiste sind nicht mehr an dem ursprünglichen Ort.


    Gibt es auch dafür eine Lösung?

  • Hallo Coleonyx,


    hmm.... wenn man jetzt nur wüsste was du gemacht hast, könnte man deine Frage auch beantworten. Bitte verrate uns mal was du gemacht hast um deine Mails wieder sehen zu können.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman


    Nun, ich habe Deine obigen Ratschläge befolgt! :wink:


    Im Profilverzeichnis gab es keine prefs-1.js (auch nicht mit anderer Zahl). Die bestehende prefs.js habe ich wie empfohlen in Prefs_old.js umbenannt. Dann habe ich Deine Master_prefs.js als prefs.js eingebunden und TB erneut gestartet und mich über das (Zwischen-)Ergebnis gefreut!


    Nur, wie geht es jetzt weiter?

  • Hallo Coleonyx,


    da die Konteneinstellungen in der Prefs.js gespeichert sind, sind die natürlich durch Verwendung meiner master_prefs.js neu von dir einzurichten. Und vergewissere dich noch einmal, dass du nicht doch noch einen separaten Posteingang vermisst. :wink:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman


    So, nach viel Detailarbeit habe ich nur (fast) den Ursprungszustand wieder hergestellt. Die Adressbuch-Feinsortierung fehlt noch... :roll:


    Im Eifer des Gefechts vergass ich völlig zu erwähnen, dass ich das TB-Profil sogar mit MozBackup gesichert hatte. Beim jetzt gewünschten Import bekam ich aber eine Fehlermeldung, dass das Profil nicht mehr vorhanden wäre, oder so ähnlich.


    Hmmh, dass mit dem evtl. "doch noch vorh. seperaten Posteingang" verstehe ich irgendwie nicht...? :?

  • Hallo Coleonyx,


    guck dir mal die Definition Globaler vs. Separater Posteingang in der Doku an... Vielleicht wird es dann klarer.

    Zitat


    m Eifer des Gefechts vergass ich völlig zu erwähnen, dass ich das TB-Profil sogar mit MozBackup gesichert hatte.


    Wenn du nach dem Backup mit MozBackup keine weiteren Konten eingerichtet hast, kannst du dir die Prefs.js auch aus der pcv-Datei heraus kopieren. Wenn du 7zip verwendest, kannst du die pcv-Datei direkt verwenden. Ansonsten, benenne die pcv-Datei einfach in zip um, und du kannst das dann mit der integrierten Zip-Funktionalität von XP & Co öffnen. Dort kopierst du dir die prefs.js heraus in dein Profil. Dann sollte wirklich alles wieder da sein.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Forum


    Es gab einmal mehr das o.g. Problem!


    Inzwischen habe ich alle Einstellungen und die Email mit MozBackup wieder zurück, allerdings nur bis zum August 07, dem Datum an dem ich das letzte Backup gemacht hatte. Sollte man (ich!!!) wohl einfach öfter tun...!


    Nun fehlen mir ein paar Wochen in meinem Posteingang - gibt es eine Möglichkeit auf die fehlenden Emails zurückgreifen zu können und wenn ja, wie und wo?

  • Zitat

    Nun fehlen mir ein paar Wochen in meinem Posteingang - gibt es eine Möglichkeit auf die fehlenden Emails zurückgreifen zu können und wenn ja, wie und wo?


    und wieso hast du nicht einfach nur die prefs.js aus dem Backup heraus kopiert wie ich es bereits geschrieben hatte?


    Jetzt kommst du nur noch an die Mails heran, wenn du das Profil nicht überschrieben hast.


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit:


    und das dir das von Zeit zu Zeit immer wieder passiert deutet auf einen nicht ordnungsgemäß konfigurierten Virenscanner hin - d.h. der Virenscanner darf wohl das Profilverzeichnis scannen bzw. überwachen. Siehe zur Problematik auch in die Doku - Link unten in meiner Sig "Probleme vermeiden".

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman


    Sorry, wenn ich mich nicht sehr professionell anstelle und meine geschilderten Probs sich sehr laienhaft anhören! ;)


    Zitat von "Toolman"


    und wieso hast du nicht einfach nur die prefs.js aus dem Backup heraus kopiert wie ich es bereits geschrieben hatte?


    Öhm? Nun, ich dachte MozBackup sichert mir alles, bzw. bringt mir wieder alles zurück - bzw. sichert automatisch! Da lag ich offenbar falsch...
    Habe eben nochmals die Master_pref eingespielt - gleiches Ergebnis! Viele Emails des o.g. Zeitraumes sind in allen Ordnern nicht mehr vorhanden, dass ist schon bitter für mich.


    Kann ich quasi "von Hand" noch irgendwo nach den verlorenen Mails suchen?


    Profil überschrieben? Ich habe zumindest nicht wissentlich ein Profil überschrieben...?!


    Zitat von "Toolman"


    ... deutet auf einen nicht ordnungsgemäß konfigurierten Virenscanner hin - d.h. der Virenscanner darf wohl das Profilverzeichnis scannen bzw. überwachen. Siehe zur Problematik auch in die Doku - Link unten in meiner Sig "Probleme vermeiden".


    Diesen Rat hatte ich damals schon befolgt und entspr. der Empfehlung für Avira eingestellt, dass habe ich auch jetzt eben nochmals kontrolliert. "Passiert" ist es trotzdem...?!


    Gibt es denn eine Möglichkeit, Mails, Einstellungen, usw. mehr oder weniger automatisch u. regelmässig zu sichern?

  • Hallo Coleonyx,


    Zitat von "Coleonyx"

    Öhm? Nun, ich dachte MozBackup sichert mir alles, bzw. bringt mir wieder alles zurück - bzw. sichert automatisch! Da lag ich offenbar falsch...


    wenn es richtig eingestellt ist, ja. Aber dann solltest du auch ein Backup haben welches halbwegs aktuell ist (offenbar ist dieses aber schon ein paar Wochen alt gewesen). Wenn du nicht komplett wiederherstellen musst, wäre es besser auch nur die beschädigte Prefs.js aus dem MozBackup-Tool zu extrahieren (ist ja auch nix weiteres als eine Zip-Datei auch wenn es die Endung pcv hat - einfaches umbenennen der Endung reicht). Dann geht dir auch keine Mail verloren. :wink:


    schöne Grüße


    Toolman
    Edit:

    Zitat von "Coleonyx"

    Profil überschrieben? Ich habe zumindest nicht wissentlich ein Profil überschrieben...?!


    ok, dann hast du also hier:


    New Profile ausgewählt?


    Den Fehler haben schon viele gemacht und einfach ihr bestehendes Profil ausgewählt. :wink:

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman


    Ok, werde versuchen Deinen o.g. Rat zu befolgen, hoffe aber eher nicht mehr auf das Problem selbst! :roll:


    Hmmh, bei meinem MozBackup-Fenster (gleiche Version in Deutsch) steht als Profil nur "default" in der Vorauswahl. Der Button "Neues Profil" ist bei mir nicht aktiv/nicht anklickbar...? Verstehe ich was falsch, um etwas wiederherzustellen muss ich doch das vorhandene Profil auswählen?!