Konnte nicht mit dem Server ... verbinden

  • Hallo Thunderbird - Spezialisten ....


    Seit ca. 4 Wochen habe läuft bei mir Thunderbird (2.0.0.4) nicht mehr. Angefangen hat alles damit, dass ich ein zusätzliches Konto eingerichtet und auf Grund einiger Thunderbird-Probleme wieder gelöscht habe. Seit dieser Löschaktion will der pop.bluewin.ch nicht mehr (übrigens: mit telnet wird der pop-server problemlos gefunden zudem funktioniert das Internet mit dem I-Explorere und Opera problemlos). Das Problem zeigt sich auch beim Versuch, Updates von Thunderbirtd zu laden "AUS: Update-Server nicht gefunden (Überprüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung oder kontaktieren Sie den Administrator)" wird mir als Meldung präsentiert.


    Was habe ich schon versucht ...
    - Verschiedene Verbindungseinstellungen in Thunderbird
    - bestehendes Konto umbenennt und ein neues konto eingerichtet
    - Thunderbird neu installiert
    - Suche im Internet nach einer Lösung
    - Fehlersuche mit dem Helpdesk von Bluewin
    ... alle Versuche lösen das Problem nicht.


    Noch ein Wort zu meiner Konfiguartion:
    PC mit Windows-ME, Lokales Netzwerk, ADSL-Modem via 8-Kanal-Switch angeschlossen.


    Danke für die Hilfe, Pyf

  • Hallo Pyf, willkommen im Forum.


    Zitat von "Pyf"

    Noch ein Wort zu meiner Konfiguartion:
    PC mit Windows-ME, Lokales Netzwerk, ADSL-Modem via 8-Kanal-Switch angeschlossen.


    Benutzt du auch eine Firewall?
    Du schilderst nämlich alle typischen Symptome die auftreten wenn Thunderbird durch eine Firewall blockiert wird.


    Gruß
    Werner

  • Hallo WM44


    Danke für den Tipp. ZoneAlarm ist (keine Ahnung warum) zweimal gelaufen. Ich habe ZoneAlarm 'abgeschossen', das Abrufen der Mails noch einmal gestartet und ... siehe da ... es funktioniert wieder wie gewohnt.


    Das Problem ist gelöst -- herzlichen Dank aus der Schweiz.


    Noch eine andere Frage:
    In meinem LAN Betreibe ich eine NAS-Server (Synology Ds-...). Da ich in nächster Zeit meinen PC ersetze, möchte Thunderbird so einstellen, dass alles Files (Mails und Einstellungen) auf dem NAS-Server liegen. Was muss ich com 'C' umkopieren und was muss ich in Thunderbird wo ändern?


    Danke,
    Pyf

  • Zitat von "Pyf"

    ... möchte Thunderbird so einstellen, dass alles Files (Mails und Einstellungen) auf dem NAS-Server liegen.


    Dazu musst du den Profilordner von Thunderbird auf den NAS-Server verlagern. Am besten legst du ein neues Profil auf dem Server an und kopierst dann den Inhalt deines aktuelles Profilordners dorthin, die erforderlichen Details findest du in der Dokumentation.


    Profile
    Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen
    Die Dateien im Profil kurz erklärt


    Gruß
    Werner