1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP-Postausgang bricht immer ab

• rcraiss
  • 17. Juli 2007 um 15:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rcraiss
    Mitglied
    • 17. Juli 2007 um 15:08

Hallo,

ich bin etwas entnervt mit meiner Thunderbird Installation, da ich feststellen mußte, daß die meisten Mails von meinem MCAffee-Virenscanner als "nicht gesendet" ausgewiesen wurden.

Ich habe eine Thunderbird 2.0.0.4 Installation mit Lightning (aktuelle Version), sowie BirdieSync (auch aktuell). Der SMTP-Ausgang läuft nicht fehlerfrei. Ich habe 2 Konten bei 1und1 und 1 Konto bei der T-Com. Egal bei welchen Konten, der SMTP wird abgebrochen (scheint wie eine Grössenbeschränkung) geht aber schon nicht bei einfachen Weiterleitungen.

Die Firewall ist an (Scan bei MCAffee ausgeschalten). Die Windows-Firewall ist ebenfalls an.

ich habe jetzt nochmal alles "neu" installiert, wobei komischerweise die Konten erhalten bleiben (trotz sauberer Deinstallation).

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 17. Juli 2007 um 15:24

Hallo rcraiss,

und willkommen im Forum.

Zitat

ich bin etwas entnervt mit meiner Thunderbird Installation, da ich feststellen mußte, daß die meisten Mails von meinem MCAffee-Virenscanner als "nicht gesendet" ausgewiesen wurden.

scannt der Virenscanner das Profil (ist das Profil noch nicht vom OnAccess-Scanner ausgeschlossen? - bei McAfee z.Zt. nur bei den Enterprise-Versionen möglich)... siehe auch mein Link in der Sig ("Probleme vermeiden")

Zitat

Egal bei welchen Konten, der SMTP wird abgebrochen (scheint wie eine Grössenbeschränkung) geht aber schon nicht bei einfachen Weiterleitungen.

Ist Thunderbird in den Ausnahmen für die Firewall(s) (bei den für POP/IMAP/SMTP verwendeten Ports)?

Zitat

Die Firewall ist an (Scan bei MCAffee ausgeschalten). Die Windows-Firewall ist ebenfalls an.

meinst du damit dass du 2 Firewalls gleichzeitig an hast? Ist das nicht ein bisschen zu viel des guten? Ich hab gar keine Firewall aktiv - gehe allerdings auch über einen Router ins Internet.

Zitat

ich habe jetzt nochmal alles "neu" installiert, wobei komischerweise die Konten erhalten bleiben (trotz sauberer Deinstallation).

das ist nicht komisch sondern völlig richtig - das Profil liegt ja auch im Benutzerprofil und wird bei einer Deinstallation nicht verändert.
    Siehe auch die Doku zum Thema Profile. :wink:

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• rcraiss
    Mitglied
    • 18. Juli 2007 um 07:39

Ich hatte gestern abend meine Firewalls ausgeschalten und konnte "vielleicht" auch grössere Nachrichten verschicken.

Ich war schon kurz davon bei Amazon "Outlook" zubestellen, denn da hatte ich noch nie Probleme (das war aber auch nicht dieser Notebook)...

Ich habe gestern abend festgestellt, daß TB wohl das FWD etc. (also insbesondere Weiterleitungen nicht mag. Das FWD steht auch in Klammern (vielleicht auch ein Problem).

Deshalb habe ich Windows Mail aktiviert (Outlook Express Nachfolger) und auch eine grössere Datei mit Anlagen verschickt.

Fehlermeldung dort....

"Die Verbindung wurde unerwartet vom Server beendet. Mögliche Ursachen sind Server- oder Netzwerkprobleme oder eine lange inaktive Phase. Betreff 'TEST', Konto: 'pop.1und1.de', Server: 'smtp.1und1.de', Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10053, Fehlernummer: 0x800CCC0F".

Meine Konfiguration ist Router ... Switch....Access-Point....Notebook über WirelessLAN. Ich hatte bislang aber (auch mit Wireless LAN oder CAT5 keine Probleme mit dem Netzwerk).

In TB zeigt er zunächst nur an, daß er sendet (zählt dann ziemlich langsam hoch und hängt dann --> abhängig von der Attachment-Grösse). Anschliessend gibt die Fehlermeldung den Hinweis, daß es SMTP-1und1 nicht anwortet oder ablehnt....

Mein Wireless-LAN schwankt immer mal wieder zwischen Internet und Lokal-Modus --> obwohl die Signalstärke sehr gut ist. Ins Internet komme ich auch immer sofort.

Apropos.... meine Windows-Firewall habe ich abgeschalten. Die MCAffee ist in den Leistungsumfängen reduziert (Mail-Ausgang wird nicht gescannt).

Alles komisch.

Danke für Eure Tips

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 18. Juli 2007 um 08:34
    Zitat

Apropos.... meine Windows-Firewall habe ich abgeschalten. Die MCAffee ist in den Leistungsumfängen reduziert (Mail-Ausgang wird nicht gescannt).

Kannst du vielleicht mal sagen welchen Virenscanner du genau von McAfee hast. Die einfacheren Versionen (Security Center, bzw. Mc Afee Virus Scan) bieten keine Möglichkeit das Profil vom Scannen auszunehmen. Siehe auch http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=199

Desweiteren gibt es dort u.U. (hab diese Version nicht zur Verfügung) einen Portblocker - auch dort muss u.U. Thunderbird auf eine Whitelist gesetzt werden.

siehe dazu auch http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=33
    (etwas weiter unten - ist aber mit der Enterprise-Version)

Auch eine Telnet-Abfrage(siehe Doku bzw. Dauerthema im Bereich Konten einrichten) an den SMTP-Server kann schon mal Licht ins Dunkel bringen - allerdings kann natürlich auch Telnet auf der Whitelist stehen und Thunderbird nicht (OK, ist evtl. an den Haaren herbeigezogen)

schöne Grüße

Toolman

• rcraiss
    Mitglied
    • 18. Juli 2007 um 21:43

Hi Toolman,

nachdem ich gestern den Support von 1und1 ohne Ergebnis angerufen hatte (dort hat nämlich der Webmailer funktioniert) und ich dann heute morgen schon Samsung (lag es vielleicht an Windows Vista, weil mir keine Updates hochgeladen werden ....) empfohlen hat die komplette Installation nochmals hochzufahren, habe ich Microsoft angerufen (allerdings nicht ohne meine Frustration loszuwerden). Dort konnte mir auch keiner helfen (das geht ja nur über E-Mail....). Daraufhin habe ich bei der Telekom nochmals versucht, ob es ggfs. am Switch oder Router liegt..... die liefen aber sauber.

Ich habe trotzdem beide hart gebootet (Strom weg). So sind die paar mails wenigstens raus (hoffentlich bleibt es so).

Kann es sein, daß TB mit [FWD .. spinnt) und das ggfs. auch Probleme mit den Adressen aus dem Adressbuch mit den Anführungszeichen und den Klammern bestehen. Ich muß nämlich immer mindestens zweimal die gleiche Mail anwählen (das erste Mal wird noch geblockt..... beim zweiten dann aber verschickt ???)

Danke für die Hilfe :? :?

• rcraiss
    Mitglied
    • 18. Juli 2007 um 21:49

Hi Toolman,

Deine Fragen...

Mein McAffe SecurityCenter hat die Version 7.2.
    Virus-Scan hat die Version 11.2
    Personal Firewall hat die Version 8.2.

Um es kurz zu machen .... brandaktuell.

Den Scan für E-Mail-Ausgang habe ich deaktiviert (genauso den Worm-Stopper....). Außerdem habe ich das Ignorieren des Fehlers angehakt. Die Internet-Firewall habe ich auf "niedrigst" gesetzt. Das Mailprogramm "Thunderbird" gilt als vertrauenswürdig und hat vollen Zugriff. Daher habe ich glaube ich keine Probleme in der Firewall.

Danke

:wink:

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 18. Juli 2007 um 21:59

Hallo rcraiss,

Zitat

Kann es sein, daß TB mit [FWD .. spinnt) und das ggfs. auch Probleme mit den Adressen aus dem Adressbuch mit den Anführungszeichen und den Klammern bestehen. Ich muß nämlich immer mindestens zweimal die gleiche Mail anwählen (das erste Mal wird noch geblockt..... beim zweiten dann aber verschickt ???)

also normalerweise sollte als Empfänger maximalst

Name <mailadresse@maildomain.IDN>

wenn da ein Anführungszeichen steht, könnte das Probleme verursachen... bin mir aber nicht sicher - hatte das bisher noch nicht. Offenbar ein Problem beim Import aus einem anderen Mailprogramm.

Zitat

Mein McAffe SecurityCenter hat die Version 7.2.

also ich würde sagen, dass ich damit nichts anfangen kann - McAfee bietet für diese Versionen keine Testversionen an. Aus Anwenderberichten weis ich jedoch, dass mit diesen Versionen kein Auschluss von Verzeichnissen vom Scannen oder der Überwachung möglich ist. Kurzum: für einen Betrieb mit TB ungeeignet. Wenn du Thunderbird weiter nutzen möchtest, solltest du dich nach einem anderen Virenscanner umsehen. Selbst kostenlose Virenscanner bieten einen Ausschluss von Verzeichnissen an (z.B. Avast oder Antivir)

Zitat

Daher habe ich glaube ich keine Probleme in der Firewall.

schon mit Telnet getestet ob du auf den Mailserver kommst? :wink:

schöne Grüße

Toolman

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2007 um 22:21

Hi rcraiss,

ich wollte mich eigentlich raushalten, mische mich aber nun doch ein.
    Ich finde deine Methode einen Fehler zu suchen etwas "sinnfrei". Sorry ... .
    OK, du hast ein technisches Problem. Damit bist du nicht allein. Was machst du: Du willst "Auskuck-teuer" kaufen, bevor du mit einem der vielen kostenlosen Mailclients mal testest, ob es nicht andere Ursachen sind.

Du hast Virenscanner und auch "Firewall-Spielzeugs" zu laufen. Und das ganze dann noch über ein wackeliges WLAN, welches "... immer mal wieder zwischen Internet und Lokal-Modus schwankt".

Sag mal, liebst du Gleichungen mit mehr als zwei Unbekanntenso sehr???
    Ich vermute mal, mehr als in der Dukumentation zu lesen [das ist der Beweis dafür: ich habe jetzt nochmal alles "neu" installiert, wobei komischerweise die Konten erhalten bleiben (trotz sauberer Deinstallation).]

Aber ich wollte nicht nur "meckern", sondern meine Freizeit auch mit Helfen verbringen.
    Deshalb meine Vorgehensweise in derartigen Fällen:
    Alles, was stören könnte (!) beseitigen!

1. Den Rechner mit einem ordentlichen Kabel an den Router anschließen.
    2. Der "Firewall" und dem Virenscanner den automatischen Start mit dem Systemstart verbieten.
    3. Das selbe mit sonstigen "Schutzprogrammen" (Spywarebremsen und sonstigem Spaßzeugs)
    4. Mit msconfig nachsehen, was alles sonst noch gestartet wird und entscheiden, ob du es brauchst
    5. Neu starten.
    6. Die Prozesse ansehen, ob nicht doch einer der untersagten Prozesse gestartet wurde.
    7. An dieser Stelle könnte der Test mit telnet auf den entsprechenden Server nichts schaden
    8. Jetzt das Programm (in unserem Falle den TB) vornehmen und noch einmal die Konfiguration überprüfen. Dabei zum Beispiel sämtliche Verschlüsselungen (TLS/SSL) rausnehmen.
    9. Und jetzt wieder testen ... .

Je nach dem Ergebnis müssen wir dann entweder weitersuchen (oh, da gibt es noch eine ganze Menge ...) oder es geht eben. Und dann kannst du wieder stückweise und eines nach dem anderen deinen Sicherheitsanforderungen genügen ... . Aber das ist ein anderes Thema.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• rcraiss
    Mitglied
    • 19. Juli 2007 um 12:32

Hi Toolman, Hallo Peter,

Danke schon mal für die Mühe. Natürlich ist eine Fehlersuche zunächs mal diffus. Ich glaube fast, daß die Verbindung zwischen Router und Switch immer wieder hängt. Obwohl ich nicht verstehe, daß der Mailausgang mit SMTP dabei streikt, die eingehenden Mails aber funktionieren (das muß einer verstehen).

Inzwischen geht auch das Windows-Vista Update (warum es auch immer vorher seit 10.06. nicht mehr funktioniert hat ??). Beim Fehler (der heute noch aufgetreten war --> Internernet (nicht die LAN-Verbindung) wurde der Hinweis gegeben, daß die Verbindung zum "microsoft.msn" nicht erfolgen konnte. Warum auch immer ? Inzwischen geht die Internetverbindung wieder (nach dem Soft-Reset des Routers).

Also lassen wir es jetzt unter der Rubrik "TB" nicht betroffen stehen. Danke
    für Eure Hilfe.

Danke 8)

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™