Paralleler Zugriff bei mehreren Usern/pop3/Rechnern

  • Edit:
    Es handelt sich jeweils um die 2.0.0.4. Versionen...
    -----



    Hiho zusammen,


    ich hoffe, ich habe bei Suche nichts übersehen, denn ich konnte keine Lösung zu meinem Problem finden.


    Kurz zum Ziel:
    Ich würde gerne im Netzwerk Thunderbird einrichten, so dass
    - gleichzeitig
    - von verschiedenen Rechnern
    - verschiedene User
    Zugriff auf Thunderbird haben und darin arbeiten können.


    Es werden mehrere E-Mail-Accounts per pop3 über Thunderbird abgefragt.


    Ich habe es mit Thunderbird portable probiert, aber anscheinend kann lässt TBP keine Profileinrichtung zu (über "Pfad im Netzwerk zu portablethunderbird.exe" -p startet direkt TBP. Wenn ich es über "Pfad im Netzwerk zu thunderbird.exe" -p versuche, wird der Profilmanager "meines normalen" lokalen Thunderbirds geöffnet).


    Ist eine Lösung auf diesem Weg möglich (ggf. unter der Voraussetzung, dass ich das normale TB lösche... Backup der E-Mails/pop3-Daten ist vorhanden)?


    Wie ich darauf komme:
    Ich habe mal mit einer Lösung gearbeitet, bei der verschiedene pop3/imap-Accounts zusammengelaufen sind und auf die wiederum per imap von mehreren Usern gleichzeitig zugegriffen werden konnte.



    Ist das halbwegs verständlich geschildert? ;)

  • Hallo,


    nein, ganz klar ist es nicht, was du meinst.
    Der Portable TB erwartet sein Profil an einer ganz bestimmten Stelle auf dem gleichen Laufwerk, und der "normale" TB schaut dazu in die profiles.ini.
    Falls du ein Profil im Netzwerk von mehreren Clients parallel nutzen willst, ist Datenverlust vorprogrammiert, eben weil TB ein Client und kein Server ist.
    IMAP könnte da schon eher die Lösung sein. Aber was spricht dagegen, daß jeder Nutzer seine eigene Thunderbird-Installation und sein eigenes Profil hat?
    Man kann auch bei POP3 fast wie mit IMAP arbeiten, wenn man die Mails (evtl. begrenzte Zeit) auf dem Server läßt und die ausgehenden Mails zusätzlich als BCC an die eigene Adresse schickt (und dafür nicht in "Gesendet" speichert) und dann per Filter einsortiert.


    HTH, muzel