Altes Profil in neu install. TH einfügen?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Guten Abend!
    ich habe mir die "Augen wund gelesen" aber ich finde zu meiner Frage keine verständliche Angaben.
    Ich nutze TH 1.5 und habe mein XP Pro heute neu installiert. Vorher habe ich noch einmal nachgelesen, dass man sein Profil (hatte nur eins) sichern soll. Das habe ich gemacht, d.h. ich habe in den "Anwendungsdaten" den Ordner "Profiles" kopiert und auf eine externe HDD kopiert.
    Dann habe ich TH neu installiert und den Inhalt der gesicherten Datei "Profiles" wieder zurück kopiert in die "Anwendungsdaten". Aber es öffnet sich nur das Fenster ob ich Adressbücher und E-Mail Adressen aus Outlook Express importieren will. Mein TH bleibt jungfräulich.
    Was mache ich denn falsch?
    Die Beiträge im Forum sind meist "Fachchinesisch". Was heiß "Backup"? Ist das nicht kopieren?
    Bitte um einfache Hilfe die auch ein 60jähriger versteht.
    Danke für Ihr Nachsehen und Hilfe.
    Siegmund Loos

  • Hallo Siegmund,


    das liegt vermutlich daran, daß du eine Kleinigkeit vergessen hast: die Profiles.ini, die Datei, die Thunderbird zeigt, wo das Profil ist. Sie muß im Verzeichnis "Thunderbird" liegen, also neben dem Ordner "Profiles". Falls sie weg ist, auch keine Beinbruch, Profilmanager starten (wahrscheinlich im Windows-Startmenü->Programme->Mozilla Thunderbird -> Profilmanager, oder [Pfad_zu_thunderbird]\thunderbird -P).
    Neues Profil erstellen, das auf dein "altes" verweist, also das Verzeichnis mit dem komischen Namen (wie r6pwogfa.default o.ä.)unterhalb von "Profiles".


    HTH, muzel

  • Hallo munzel,
    Danke für Deine Antwort!
    Also ich habe tatsächlich die Profiles.ini vergessen. Nicht zu kopieren, sondern einzufügen.
    Ich habe folgende Daten gesichert:
    Den Ordner "Profiles", profiles.ini und eine registry.dat.
    Den kompletten Ordner "Profiles" habe ich vor der Installation von TB in den neu erstellten Ordner "Thunderbird" in den Anwendungsdaten kopiert. Beim Installieren hat TB auch meinen Profilnamen "yxz.default" nicht überschrieben!
    Es fehlen aber definitiv die "profiles.ini" und die "registry.dat.
    Soll ich die beiden jetzt in den Profiles-Ordner (Anwendungsdaten) kopieren?
    Der "alte" Mann dankt schon mal für Deine Rückantwort.
    Ich glaube wir sind dicht davor, das Problem zu lösen
    Grüße
    Sigi

  • Hallo Sigi,


    also nochmal, die profiles.ini (und die registry.dat) gehören in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\dein_Name\Anwendungsdaten\Thunderbird, also nicht in Profiles, sondern "daneben".


    muzel (ohne "n")

  • Hallo muzel,
    e s h a t g e k l a p p t!!! Mein Gott bin ich froh.
    Herzlichen Dank für Deine Geduld und Hilfe...und sorry wegen des "n" :o)
    Grüße aus Schleswig-Holstein
    Sigi