Wie erzeugt man eine automatische Antwort?

  • Hallo,
    ich möchte jetzt für ein paar Tage Urlaub machen und kann daher die eingehenden Mails nicht selbst beantworten.
    Ist es möglich eine Funktion einzustellen, das eine Antwort automatisch erzeugt wird?
    Danke in Voraus! 8)

  • "T-Rex" schrieb:

    Hallo,
    ich möchte jetzt für ein paar Tage Urlaub machen und kann daher die eingehenden Mails nicht selbst beantworten.
    Ist es möglich eine Funktion einzustellen, das eine Antwort automatisch erzeugt wird?
    Danke in Voraus! 8)


    Bekommst Du keine Spam-Mail??? Ich schon einige am Tag. Wenn man jetzt so eine automatische Antwortfunktion integriert, bekommen somit auch alle Spammer von Dir eine entsprechende Antwort und wissen jetzt, dass Deine Mail-Adresse zumindest eine "aktive gültige" ist. Also, das würde ich heutzutage nicht mehr machen!!!

  • OK,
    Danke für Eure Hilfe.


    Aufgrund der Spammails werde ich es dann wohl doch besser lassen.
    Habe daran gar nicht gedacht.

  • Für den Fall dass man das denoch mal mit TB probieren möchte:


    - Thunderbird muss laufen und das entsprechende Konto regelmäßig abrufen
    - erstelle einen Filter auf dem Konto (muss dann separat geführt sein wenn es nur auf einem Konto laufen soll)
    [IMG:http://img293.imageshack.us/img293/425/autoantwortjp8.jpg]


    mit der Einschränkung auf bestimmte Absenderdomains kann man zumindest zum größten Teil eine Spamvalidierung verhindern. Man kann auch verschiedene Adressen mit Oder verknüpft dort eintragen. Aufgrund der Einschränkung das TB ständig laufen muss ist das aber wohl nur für kurzfristige Abwesenheiten gedacht. Bei längerer Abwesenheit (z.B. Urlaub) solltest du das auf Providerebene machen oder lassen (wenn dein Provider nicht auch solche Steuerungsmöglichkeiten bietet wohl eher letzteres)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, mit der Filterfunktion automatische Antworten zu versenden, wie von Toolman beschrieben. Es klappt bis auf die Unschönheit, das der Text in der weiter geleiteten eMail nicht mehr formatiert ist.
    Es steht alles in einem Block hintereinander.
    Als Vorlage habe ich eine eMail, von an mich selbst gesendet, mit Signatur verwendet, die ich in den Ordner "Vorlagen" geschoben habe. Die eMail ist auch im Order Vorlage sauber formatiert vorhanden.
    Kann hier jemand helfen?


    Vielen Dank!


    Alfons