datenverlust

  • nach update auf die version 2.0.0.6 (der nicht ohne probleme verlief, mehrfach wurde die installation abgebrochen) lief der thunderbird client 2 tage lang normal. dann kam ein spontaner systemabsturz mit neustart und nach erneutem aufrufen von thunderbird war die gesamte mail history mit allen ordnern verschwunden nebst konteneinstellungen etc. einzig das adressbuch ist noch vorhanden. gibt es eine rettung für die mail-daten?

  • Danke hs für die Antwort!


    Richtig, im Thunderbird steht nichts, ein leerer, neuer client, der mich auffordert, ein Konto anzulegen. Auf der Platte ist allerdings alles noch vorhanden, Profile, Mailordner etc. alles im Ordner programme\mozilla\thunderbird vorhanden. Es geht also um die Frage, wie ich mein altes profil wieder lade. Im Menü finde ich keine Option dafür, ich könnte es mit dem schalter -p probieren beim laden der thunderbird.exe. Dadurch lädt der profilmanager beim Start und ich könnte versuchen mein altes profil zu lokalisieren und zu laden.

  • Zitat

    Profile, Mailordner etc. alles im Ordner programme\mozilla\thunderbird vorhanden.


    :?: echt? Also bei mir ist da nur das Programmverzeichnis - Das Profil liegt im Userprofil, unterhalb von %appdata%\thunderbird. Wenn das Profilverzeichnis innerhalb des Programmverzeichnisses liegt, hast du evtl. eine portable Version von Tb dorthin kopiert?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Danke Toolman,


    auch das ist richtig: sämtliche Daten sind unter %appdata%\thunderbird vorhanden. ich muss sie nur wieder in den Client bekommen.

  • was ist denn dabei herausgekommen:


    Zitat von "maracaibo"

    ich könnte es mit dem schalter -p probieren beim laden der thunderbird.exe. Dadurch lädt der profilmanager beim Start und ich könnte versuchen mein altes profil zu lokalisieren und zu laden.


    ist da mehr als ein Profil aufgeführt? Wenn nein, hat wohl deine Prefs.js etwas abbekommen - in der Regel durch einen Virenscanner der das Profil überwachen darf.


    Siehe auch die Doku ( http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21 )


    Wenn dem so ist, kannst du dir ein neues Profil anlegen und deine Mails in dieses neue Profil importieren - nach Ausschluß des Profilverzeichnisses vom OnAccess-Scan des Virenscanners-.
    Import geht z.B. mit dieser Erweiterung:
    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • ich habe mir ein neues Profil angelegt, finde aber im Thunderbird Client keine Funktion, mit der ich Thunderbird Maildaten, Profile usw. importieren kann. Das Import-Tool erlaubt nur den Import von Eudora oder Outlook-Dateien

  • na dann lies dir mal mein letztes Posting noch einmal durch - inkl. den letzten Link :wink:

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • vielen Dank, Toolman für Deine Hilfe!


    Leider bin ich ein unerfahrener Anwender. Die Anweisungen zum Import/Export-Tool geben keinen Hinweis darauf, was mit dem gezippten ImportExportTools_1.2.2_tb_de(2).xpi Archiv geschehen soll, nachdem man es heruntergeladen hat.