1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

datenverlust

  • maracaibo
  • 4. August 2007 um 16:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • maracaibo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    4. Aug. 2007
    • 4. August 2007 um 16:04
    • #1

    nach update auf die version 2.0.0.6 (der nicht ohne probleme verlief, mehrfach wurde die installation abgebrochen) lief der thunderbird client 2 tage lang normal. dann kam ein spontaner systemabsturz mit neustart und nach erneutem aufrufen von thunderbird war die gesamte mail history mit allen ordnern verschwunden nebst konteneinstellungen etc. einzig das adressbuch ist noch vorhanden. gibt es eine rettung für die mail-daten?

  • hs
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    3. Aug. 2007
    • 5. August 2007 um 10:06
    • #2

    Hallo,

    du meinst, im Thunderbird siehst du nichts und auf der Festplatte?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt

  • maracaibo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    4. Aug. 2007
    • 6. August 2007 um 10:11
    • #3

    Danke hs für die Antwort!

    Richtig, im Thunderbird steht nichts, ein leerer, neuer client, der mich auffordert, ein Konto anzulegen. Auf der Platte ist allerdings alles noch vorhanden, Profile, Mailordner etc. alles im Ordner programme\mozilla\thunderbird vorhanden. Es geht also um die Frage, wie ich mein altes profil wieder lade. Im Menü finde ich keine Option dafür, ich könnte es mit dem schalter -p probieren beim laden der thunderbird.exe. Dadurch lädt der profilmanager beim Start und ich könnte versuchen mein altes profil zu lokalisieren und zu laden.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. August 2007 um 10:30
    • #4
    Zitat

    Profile, Mailordner etc. alles im Ordner programme\mozilla\thunderbird vorhanden.

    :?: echt? Also bei mir ist da nur das Programmverzeichnis - Das Profil liegt im Userprofil, unterhalb von %appdata%\thunderbird. Wenn das Profilverzeichnis innerhalb des Programmverzeichnisses liegt, hast du evtl. eine portable Version von Tb dorthin kopiert?

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • maracaibo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    4. Aug. 2007
    • 6. August 2007 um 13:29
    • #5

    Danke Toolman,

    auch das ist richtig: sämtliche Daten sind unter %appdata%\thunderbird vorhanden. ich muss sie nur wieder in den Client bekommen.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. August 2007 um 15:35
    • #6

    was ist denn dabei herausgekommen:

    Zitat von "maracaibo"

    ich könnte es mit dem schalter -p probieren beim laden der thunderbird.exe. Dadurch lädt der profilmanager beim Start und ich könnte versuchen mein altes profil zu lokalisieren und zu laden.

    ist da mehr als ein Profil aufgeführt? Wenn nein, hat wohl deine Prefs.js etwas abbekommen - in der Regel durch einen Virenscanner der das Profil überwachen darf.

    Siehe auch die Doku ( https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21 )

    Wenn dem so ist, kannst du dir ein neues Profil anlegen und deine Mails in dieses neue Profil importieren - nach Ausschluß des Profilverzeichnisses vom OnAccess-Scan des Virenscanners-.
    Import geht z.B. mit dieser Erweiterung:
    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/


    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • maracaibo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    4. Aug. 2007
    • 6. August 2007 um 17:45
    • #7

    ich habe mir ein neues Profil angelegt, finde aber im Thunderbird Client keine Funktion, mit der ich Thunderbird Maildaten, Profile usw. importieren kann. Das Import-Tool erlaubt nur den Import von Eudora oder Outlook-Dateien

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. August 2007 um 17:54
    • #8

    na dann lies dir mal mein letztes Posting noch einmal durch - inkl. den letzten Link :wink:

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • maracaibo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    4. Aug. 2007
    • 6. August 2007 um 18:17
    • #9

    vielen Dank, Toolman für Deine Hilfe!

    Leider bin ich ein unerfahrener Anwender. Die Anweisungen zum Import/Export-Tool geben keinen Hinweis darauf, was mit dem gezippten ImportExportTools_1.2.2_tb_de(2).xpi Archiv geschehen soll, nachdem man es heruntergeladen hat.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. August 2007 um 18:30
    • #10

    wie so oft hilft ein Blick in die oben links verlinkte Dokumentation:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Add-ons#I…ion_von_Add-ons

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • maracaibo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    4. Aug. 2007
    • 6. August 2007 um 18:38
    • #11

    danke ;-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™